70 Jahre D-Day: kabel eins zeigt Spielbergs "Der Soldat James Ryan" am 5. Juni 2014

Am Freitag, 6. Juni 2014, jährt sich zum 70. Mal eines der denkwürdigsten Ereignisse in der europäischen Geschichte: die opferreiche Landung der West-Alliierten an den Stränden der Normandie im Jahr 1944. Allein am hart umkämpften Abschnitt Omaha Beach starben in den ersten Stunden des Angriffs 5.000 alliierte Soldaten im Sperrfeuer der deutschen Gegenwehr. Die Erstürmung von Hitlers "West-Wall" war der Sargnagel des Dritten Reichs - von nun an war die Wehrmacht gezwungen, an zwei Fronten zu kämpfen.

Steven Spielberg setzte dem aufopferungsvollen Kampf der einfachen US-GI's mit seinem OSCAR® prämierten Meisterwerk "Der Soldat James Ryan" ein filmisches Denkmal. Besonders die Erstürmung des Strandes ist bis heute ein Kinoerlebnis von beinahe unerträglichem und unerreichtem Realismus.

kabel eins zeigt "Der Soldat James Ryan" am Vorabend des "längsten Tages", Donnerstag, 5. Juni 2014, um 20:15 Uhr.

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Peter Esch Kommunikation/PR Senior Redakteur / Stellv. Vice President Unit Fiction Medienallee 7 - D-85774 Unterföhring Tel. +49 (89) 9507-1177 - Fax +49 (89) 9507 91177 Peter.Esch@ProSiebenSat1.com www.ProSiebenSat1.com

Bildredaktion

Susanne Niemuth-Engelmann Tel. +49 [89] 9507-1189 Susanne.Niemuth-Engelmann@ProSiebenSat1.com

Geschäftsführung: Wolfgang Link [Vorsitzender], Dr. Markus Frerker, Zeljko Karajica, Karl König, Dr. Gunnar Wiedenfels Firmensitz: Unterföhring HRB 168016 AG München USt-IdNr. DE256569591 St.-Nr. 9143/104/10137