kabel eins

Marktanteile im 1. Halbjahr 2001: Kabel 1 legt bei jungen Zuschauern (Z 14-49) weiter zu Klares Wachstum in der Prime-Time

    Unterföhring, 2. Juli 2001 - Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2000 konnte Kabel 1 im gleichen Zeitraum dieses Jahr* in der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14-49-jährigen Zuschauer um 0,1 Prozentpunkt zulegen und erzielt 5,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt blieb Kabel 1 mit 5,4 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern im Vergleich zum Vorjahr (5,6 Prozent) nahezu stabil und führt die Sender der 2. Generation weiter vor RTL II mit 4,0 Prozent (-0,8 Prozentpunkte) und Vox mit 3,0 Prozent (+0,2 Prozentpunkte) deutlich an.

    Besonders deutlich im Vergleich zum 1. Halbjahr 2000 wuchs der Marktanteil in der Prime-Time bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Top-Titel mit hervorragenden Quoten, wie "Die Wildgänse kommen" mit 11,4 Prozent, "!Tora! Tora! Tora!" mit 11,3 Prozent, "Die Flucht von Alcatraz" mit 10,5 Prozent oder "Jagd auf einen Unsichtbaren" mit 10,3 Prozent Marktanteil, ließen den Prime-Time-Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte von 4,4 Prozent (1. HJ 2000) auf 4,7 Prozent in diesem Jahr anwachsen.

    Auch im Juni** legte Kabel 1 in der kommerziellen Zielgruppe der 14-49-Jährigen im Vergleich zum Mai um 0,1 Prozentpunkt auf 5,4 Prozent Marktanteil zu. In seiner Kernzielgruppe (Z 30-49) stieg der Marktanteil sogar um 0,2 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent an. Bei allen Zuschauern erreicht Kabel 1 5,2 Prozent Marktanteil. Besonders erfreulich im Juni: Nach drei Monaten stieg der Marktanteil des vorverlegten und verlängerten "K1 Das Magazin" mit Britta Sander weiter stetig und erzielt 5,1 Prozent Marktanteil im Schnitt bei den jungen Zuschauern (Z 14-49).

    Die Marktanteile der anderen Sender im 1. Halbjahr 2001* (Zuschauer ab 3 Jahre): RTL: 14,9%, ARD: 13,5%, ZDF: 12,6%, ARD III: 13,2%, SAT.1: 10,5%, ProSieben: 8,4%.

    Die Marktanteile der anderen Sender im Juni 2001 (Zuschauer ab 3 Jahre):

    ARD: 14,1, RTL: 13,6%, ZDF: 12,2%, ARD III: 13,5%, SAT.1: 10,0%, ProSieben: 8,5%, RTLII: 4,0%, Vox: 3,3%.

    Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung, PC#TV aktuell/* alle Haushalte D gesamt/** alle Haushalte D gesamt (integriertes Panel)/SevenOne Media


ots Originaltext: Kabel 1
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Bei Rückfragen:
Kabel 1
Petra Fink
Unternehmenssprecherin
Tel.: 089/9507-2184
petra.fink@Kabel1.de

Original-Content von: kabel eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: kabel eins

Das könnte Sie auch interessieren: