kabel eins

"Challenge" am Sonntag, 6. Mai 2001, 9:30 Uhr, bei Kabel 1: "Der Marathon-Man"
Ein Film von Thomas Koerner

München (ots) In "Der Marathon Man" (2000) dokumentiert Regisseur und Drehbuchautor Thomas Koerner die Geschichte von Errol Marklein, dem Prototyp eines Geschäftsmannes: intelligent, dynamisch, entscheidungsfreudig. Der 44-Jährige aus Mühlhausen (bei Heidelberg) ist ständig auf Achse - und dies in doppelter Hinsicht, denn er ist querschnittgelähmt. Seit einem Verkehrsunfall im Alter von 17 Jahren ist er an den Rollstuhl gebunden - und machte diesen zu seinem Lebensinhalt. "Es war ein Glücksfall, mein Unfall. Echt.", sagt Errol Marklein. Nach dem schweren Autounfall wollte er nicht in Lethargie verfallen, sondern aktiv sein, seinen Körper spüren, "denn ich wollte nicht mit meiner dicken Wanne am Bauch in einer stinkigen Halle Bälle gegen die Wand werfen. Nein, ich wollte Anerkennung, ich wollte endlich meinen Körper spüren." So kam die Idee auf, Rennrollstuhl zu fahren. In einer Heidelberger Hinterhofschmiede baute sich Marklein ein windschnittiges Sportgerät, mit dem er sechs Jahre für ein Ziel trainierte: Die Olympiade. Sein Rennrollstuhl brachte Marklein nicht nur sechs Goldmedaillen bei den paralympischen Spielen 1988 in Seoul ein, sondern führte ihn auch zum beruflichen Erfolg: Mit der Malscher Firma "Surise Mediacal" fand er bereits 1980 einen Produzenten, in dessen Diensten er heute im "Advanced Product Development" arbeitet. "Veränderung ist die einzige Konstante in meinem Leben", ist nun die Lebensphilosophie von Errol Marklein. "Der Marathon Man" erscheint in der Kabel 1-Reihe "Challenge" - einem Projekt der "Arbeitsgemeinschaft Behinderte in den Medien e.V." (ABM) und Kabel 1, das seit 3. September 2000 einmal monatlich ausgestrahlt wird und TV-Reportagen von und für behinderte(n) Menschen zeigt. Challenge: "Der Marathon-Man", ein Film von Thomas Koerner - am Sonntag, 6. Mai 2001 um 9:45 Uhr bei Kabel 1. Bildmaterial von Errol Marklein über OBS oder auf der Kabel 1-Online-Programmvorschau unter www.prosiebensat1.com Weitere Informationen zum Thema unter: http://www.abm-medien.de/ http://www.sunrisemedical.de/ ots Originaltext: Kabel 1 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Kabel 1, Dagmar Brandau, 089/ 9507-2185 http://www.Kabel1.de Original-Content von: kabel eins, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: kabel eins

Das könnte Sie auch interessieren: