kabel eins, eins baby! Sender erhält ein Design-Facelift und überrascht mit einem Audio-Logo (mit Bild)

Unterföhring, 21. Juli 2011 - Ein neuer Auftritt für kabel eins: Ab 23. Juli 2011 verändert der Sender sein Design. Das Logo wird dreidimensional und räumlich animiert, die Senderfarbe Orange erhält noch stärkere Signalwirkung und die Zuschauer werden akustisch mit einem Audio-Logo überrascht. Noch mehr Wortwitz und Musik als fester Bestandteil des Markenauftritts sorgen für frischen Wind in Programmankündigungen und Imagekampagnen.

Die Neuerungen im Einzelnen:

Audio-Logo: Der neue Hero der Programmankündigungen und Imagekampagnen ist das Audio-Logo: Das rhythmisch gesungene "kabel eins, eins, baby" bildet immer den Abschluss der Trailer und Teaser und wird zum Teil auch musikalisch integriert. Außerdem claimen künftig Aktions-Motti aktuelle Programm-Events. Dreidimensionalität: Die Eins bleibt im Zentrum des Sender-Logos, wird aber durch Schattierungen dreidimensional. Räumliche Animationen, plastische Strukturen und auffällige Texturen bestimmen auch alle On-Air-Elemente und machen die Spots noch greif- und erlebbarer. "Orangizer": Die Senderfarbe Orange wird auf entsättigten Farben und Anthrazit noch stärker in den Vordergrund gerückt. Der "Orangizer", der Einsatz orangefarbener Elemente, führt aufmerksamkeitsstark durch die Programmkommunikation. Das neue Layout nimmt damit eine deutlich stärkere Brandingfunktion als bisher ein und unterstreicht die Modernität des Programms. Gleichzeitig sorgt der klare Aufbau aller Ankündigungselemente (wie Pack Shots) für eine verbesserte Servicequalität für die Zuschauer.

Oliver Kempfer, Marketingleitung kabel eins: "Über einen unkonventionellen und aufmerksamkeitsstarken Auftritt schaffen wir Kommunikation, die wirkt. Die Tonality ist dabei immer humorvoll, augenzwinkernd und überraschend. Mit der Neuinszenierung unseres Designs wird das Markenprofil von kabel eins deutlich geschärft. Die Dreidimensionalität in Verbindung mit den Farben Anthrazit und dem kräftigen Orange baut der Marke eine völlig neue Bühne. Unser Audio-Logo 'kabel eins, eins, baby' ist hochemotional, übernimmt eine deutliche Brandingfunktion - und hat Ohrwurmqualitäten!"

Alle Elemente des neuen kabel eins-Markenauftritts gehen am 23. Juli 2011 on air. Zudem startet eine neue Imagekampagne, die die Senderstars Kim Heinzelmann, Christian Mürau, Jan Stecker, Lina Van de Mars und Alex Wesselsky mit orangefarbenen Requisiten zum neusten Titel "Rope" der "Foo Fighters" rocken lässt. In einer Trailervariante bewerben die fünf Moderatoren die ebenfalls neugestaltete Website kabeleins.de.

Das kabel eins-Facelift wurde von kabel eins (Oliver Kempfer, Marketingleiter kabel eins, Martina Kleebinder, Senior Brandmanager ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH) entwickelt und von der Inhouse Agentur Creative Solutions realisiert: Cornelia Gramelsberger, Mathias von Wyschetzki (On-Air Design), Oliver Rojschl, Niels Müller, Dominik Schütz (On Air Promotion/ Imagekampagne), Tom Steiner (Off-Air-Design), Annika Gottgetreu (Projektmanagement).

Das neue kabel eins-Logo (bitte ersetzen Sie es ab 23.07.2011 in Ihrer Bildredaktion) sowie ein Motiv erhalten Sie über OBS, weitere (Bewegt)-Bilder sowie das Audio-Logo gern auf Anfrage!

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Dagmar Brandau Kommunikation/PR - Unternehmenskommunikation Tel.: 089/9507-2185 Dagmar.Brandau@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Nathalie Galina Tel.: 089/9507-1186 Nathalie.Galina@ProSiebenSat1.com