Keine Story von Kabel Eins mehr verpassen.

Boris Becker motiviert, organisiert und packt mit an: "Boris macht Schule" am Dienstag, 31. Mai 2011, um 20.15 Uhr bei kabel eins (mit Bild)

Unterföhring (ots)

Der Putz bröckelt von den Wänden, Kabel hängen aus den Decken, die Außenbereiche sind verdreckt und trostlos. So sieht es an der Georg-Weerth-Oberschule aus - bis Boris Becker mit seinen Helfern anrückt. Die deutsche Tennislegende und sein dreiköpfiges Expertenteam organisieren die Renovierung der maroden Schule im Berliner Stadtteil Friedrichshain - in "Boris macht Schule" am Dienstag, 31. Mai 2011, um 20.15 Uhr bei kabel eins.

"Es war die beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe, mich für dieses Projekt zu bewerben", sagt Schulleiter Martin Zander. "Vielen Dank an kabel eins, Boris Becker und das gesamte Team! Etwas Besseres hätte uns nicht passieren können." Von Boris Becker motiviert ziehen alle an einem Strang. Unterstützt wird der Ex-Tennisprofi von Pädagogin und Designerin Emell Gök Che, Architekt Andreas R. Becher und Bauleiter Bernd Machnik. Schüler, Lehrer und Eltern schuften unter der Anleitung der Experten für ihre "neue Schule".

Boris Becker packt selbst mit an, organisiert Hilfe, motiviert und stärkt als Führungsfigur das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder. "Das Projekt liegt mir sehr am Herzen", erklärt Becker sein Engagement. "Als vierfacher Familienvater habe ich eine gesteigerte Sensibilität für dieses Thema und hoffe, mit meinem Einsatz wenigstens einen kleinen Teil zur Besserung beitragen zu können."

Nach zwölf Tagen, 2000 Litern Farbe, einer Tonne Putz und 560 Quadratmetern Pflastersteinen kann sich das Ergebnis sehen lassen. Klassenzimmer, Pausenhöfe und die Aula erstrahlen in neuem Glanz. Eine alte, verwahrloste Hausmeisterwohnung wurde zu einem schönen und gemütlichen Schüler-Cafe umgebaut. Zur Abschlussfeier kommt sogar Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit. "Das war eine tolle Wertschätzung der Arbeit, die hier von Schülern, Lehrern und Eltern geleistet wurde", erklärt Schulleiter Zander. "Ich bin wirklich unglaublich stolz. Ich hätte nicht für möglich gehalten, was wir hier geschafft haben."

Pressekontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Michael Ulich / Michael Benn Kommunikation/PR - Factual & Sports Tel.: +49 (89) 9507-7296 / -1188 Email: Michael.Ulich@ProSiebenSat1.com Michael.Benn@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Christina Graf Tel.: +49 (89) 9507-1172 Email: Christina.Graf@ProSiebenSat1.com