Neuer Schub für Schuhmacher Girnth - "Hagen hilft!", Donnerstag, 24. Juli 2008, 21.15 Uhr bei kabel eins

Schuhmacher Girnth vor dem Konkurs?: Martin Girnth wagten den Sprung von der Arbeitslosigkeit ins "Abenteuer Selbstständigkeit". Seit zwei Jahren betreibt der 45-Jährige die alteingesessene Schuhmacherei Kappler nahe der Kö. Doch die Geschäfte laufen nicht gut. Mehr als 60 Stunden pro Woche ist Martin im... mehr

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Unterföhring, 22. Juli 2008 - Düsseldorf City - eine Straße, drei Schuhmacher. Die Konkurrenz ist groß für Martin Girnths (45) nostalgische Schuhmacherei. Und das macht sich auch in den Zahlen bemerkbar. Ein Fall für Unternehmer-Berater Stefan Hagen (41). In der vierten Folge von "Hagen hilft" greift der Coach dem Düsseldorfer Schuhmacher unter die Arme.

Vor zwei Jahren hat Martin Girnth den alt eingesessenen Betrieb für 7.500 Euro übernommen - ein Schnäppchen für den damaligen Hartz IV-Empfänger. Doch obwohl sich der Schuhmacher mit Leib und Seele seinem Handwerk widmet und mehr als 60 Stunden in der Woche arbeitet, läuft der Laden schlecht: Die Kunden bleiben aus, die Materialkosten sind viel zu hoch und dazu kommen noch private Ausgaben für Miete, Versicherungen und Lebensmittel. Insgesamt macht der Düsseldorfer jeden Monat mehr als 250 Euro Miese. Die erste Einschätzung des Unternehmer-Coachs: "Ich habe das Gefühl, dass Sie etwas lethargisch geworden sind, es muss alles etwas schneller laufen."

Gemeinsam mit Martin Girnth will sich Hagen einen Überblick über die finanzielle Lage des Geschäfts verschaffen, doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht: Es herrscht Chaos pur. "Wo ist das betriebswirtschaftliche Ergebnis 2007?", fragt Hagen kopfschüttelnd. Girnth hat keinen Überblick - und sieht endlich ein: "Da muss ich was gegen machen!" Es warten jede Menge neue Aufgaben auf den 45-Jährigen wie zum Beispiel die Akquisition neuer Kunden bei Hotels und Schuhhändlern. Seine ersten Gehversuche auf dem Verkaufsparkett sind allerdings sehr holprig: "Ich glaube, die anderen merken schnell, dass ich mit solchen Gesprächen keine Erfahrungen habe", so der Schuhmacher verunsichert. Doch Stefan Hagen macht Mut: "Das ist der richtige Weg." Was der Unternehmer-Coach für Ideen und Vorschläge bereithält, um den Laden wieder in Schwung zu bringen - zu sehen am Donnerstag, 24. Juli 2008, um 21.15 Uhr bei kabel eins.

Ein Foto erhalten Sie über OBS oder auf unserer Presselounge unter www.kabeleins.com.

Kontakt: kabel eins Fernsehen GmbH Kommunikation/ PR Daria Einowsky Tel.: +49 (0) 89/ 9507-2183 Fax: +49 (0) 89/ 9507-2209 E-Mail: daria.einowsky@kabeleins.de Presselounge: kabeleins.com Internet: kabeleins.de