Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF-Doku "Böse Bauten": Hitlers unbequemes Erbe (FOTO)

ZDF-Doku "Böse Bauten": Hitlers unbequemes Erbe (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Provokante Protzbauten oder geheime Kriegsanlagen - die baulichen Zeugnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus haben viele Gesichter. Wie soll unsere Gesellschaft mit den sperrigen Nazi-Hinterlassenschaften umgehen? Neu nutzen, abreißen oder unter Denkmalschutz stellen? Im vierten Teil der Dokumentationsreihe "Böse Bauten" geht es am Sonntag, 17. September 2017, 0.10 Uhr, im ZDF in den Westen Deutschlands: zu verlassenen Autobahnbrücken, gigantischen Ordensburgen, unterirdischen Fabriken und ehemaligen Schlachtfeldern. ZDFinfo zeigt eine 45-minütige Fassung am Samstag, 4. November 2017, 20.15 Uhr.

Die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang mitten in den grünen Wäldern der Eifel ist eines der größten noch erhaltenen Bauensembles aus der Zeit des Nationalsozialismus. Wie kann man eine solche Riesenanlage heute nutzen? Und wie schützen vor Nazi-Nostalgikern? In der Dokumentation wird auch die populäre Mär widerlegt, dass die Autobahn eine Erfindung Adolf Hitlers gewesen sei. Das Team besucht die wohl erste Spannbetonbrücke der Welt, damals technologisch innovativ, heute funktionslos, mitten auf einem Rastplatz ohne Straßenanbindung. Auch zu den Relikten des so genannten Westwalls begibt sich die Dokumentation, macht sich auf die Suche nach Verteidigungsanlagen, nach Bunkern und Panzersperren. Ein Ehepaar nutzt sie gar als Fundament ihres Hauses. Und in den ehemaligen Schlachtfeldern im dichten Hürtgenwald werden heute immer noch die Überreste deutscher und auch amerikanischer Gefallener gefunden. Erschütternde Schicksale eines grausamen Krieges.

Weitere Infos zur Sendung: http://ly.zdf.de/Eydpr/

http://twitter.com/ZDF

http://twitter.com/ZDFpresse

http://facebook.com/ZDF

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/boesebauten

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell