Zwei Folgen "Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens" im ZDF
Moderator entführt die Zuschauer nach Australien und Arabien (FOTO)

Zwei Folgen "Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens" im ZDF /  Moderator entführt die Zuschauer nach Australien und Arabien (FOTO)

Bizarre Blüten der Evolution und eine Region, in der Mythen geboren werden: Für die ZDF-Sendung "Terra X: Faszination Erde" reist Dirk Steffens in der Folge "Australien - eine unendliche Geschichte" am Sonntag, 26. Februar 2017, 19.30 Uhr, auf den fünften Kontinent. Am darauf folgenden Sonntag, 5. März 2017, 19.30 Uhr, entführt der Moderator die Zuschauer in "Arabien - Zauberreich zwischen den Welten" in die Märchenwelt von Tausendundeiner Nacht.

In der ersten Folge geht es nach Australien - ein Land mit einer unendlichen Geschichte. Kein Tier verkörpert die australische Lebensart so wie der Koala. Die Evolution der Tiere ist eng mit der Geschichte des Kontinents verknüpft. Dirk Steffens begibt sich auf die Spuren der Beuteltiere. Viele Besonderheiten des fünften Kontinents haben ihren Ursprung in der langen Geschichte von Australiens Landmasse und deren Beziehung zur Antarktis. Im Westen finden sich die ältesten Steine der Erde. Sie sind 4,4 Milliarden Jahre alt und damit Teil der ersten Erdkruste, die sich auf unserem Planeten bildete.

In der zweiten Ausgabe begeben sich die Zuschauer mit Dirk Steffens auf die Spur von Legenden und Ereignissen mit großer Bedeutung für die Menschheit. Der Moderator seilt sich 150 Meter tief ab in die Höhle Majlis al-Jinn - eine der größten Höhlenräume der Erde. Er reist in die größte Sandwüste der Welt, die Rub al-Khali, und entdeckt dort die wechselhafte Geschichte der Oryxantilope. Auf sie geht ein Mythos zurück, der es bis in unsere Wälder geschafft hat: die Legende des Einhorns. Und vor der Küste des Oman taucht Dirk Steffens nach den Ursachen eines Phänomens: In dem Wüstenstaat gibt es einen Landstrich, in dem für zwei Monate im Jahr Wasser im Überfluss sprudelt - ein Glücksfall, der einen Artenreichtum beschert, wie es ihn nirgends sonst in Arabien gibt.

ZDF-Presseportal: http://ly.zdf.de/70RL/

Ansprechpartnerin: Elisa Schultz, Telefon: 089 - 9955-1349 Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/faszinationerde

Weitere Storys: ZDF