ZDF-Krimidrama "Der Gutachter" mit Benjamin Sadler entsteht in Berlin und Umgebung

Der forensische Gutachter Dr. Robert Siedler (Benjamin Sadler) im Gang der Justitzvollzugsanstalt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/Hannes Hubach"

Mainz (ots) - Benjamin Sadler als forensischer Gutachter, der vielleicht einen fatalen Irrtum begangen hat: Noch bis 6. September 2016 finden in Berlin und Umgebung die Dreharbeiten für den ZDF-"Fernsehfilm der Woche" mit dem Arbeitstitel "Der Gutachter" statt. Unter der Regie von Christiane Balthasar spielen neben Benjamin Sadler unter anderen Jasmin Gerat als Ehefrau des Gutachters, Michael A. Grimm und Hanns Zischler. Das Drehbuch schrieb Jochen Bitzer ("Der Fall Jakob von Metzler").

Forensische Psychologen haben eine schwierige Aufgabe: Sie entscheiden über das Schicksal von Straftätern, aber auch über die Sicherheit ihrer Mitbürger. Fehleinschätzungen können fatal sein. Der charismatische Dr. Robert Siedler (Benjamin Sadler) macht einen guten Job. Er ist einfühlsam und distanziert zugleich, hat viel Erfahrung und beweist Rückgrat. Aktuell beschäftigt ihn der Fall "Friedhelm Knecht" (Michael A. Grimm): ein psychisch angeschlagener Ex-Alkoholiker, der lange Zeit in Verwahrung war. Roberts Gutachten führt zur Freilassung. Doch kurz darauf geschieht ein Mord, der auf Knecht als Täter deutet. Der Verdächtige ist flüchtig. Der Fall geht durch die Presse, und der Ehemann der Toten sieht rot. Plötzlich ist Robert der Sündenbock, wird für den Mord verantwortlich gemacht. Hat sich Robert tatsächlich zum ersten Mal geirrt? Hat er sich für unfehlbar gehalten? Im tiefsten Inneren hat er diesen Moment gefürchtet. Oder war Knecht doch unschuldig und Roberts Diagnose gerechtfertigt?

UFA Fiction produziert das Krimidrama "Der Gutachter" im Auftrag des ZDF. Produzent ist Benjamin Benedict, Producerin Alena Jelinek. Die Redaktion liegt bei Caroline von Senden und Alexandra Staib. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/gutachter

ZDF Presse und Information