Keine Story von ZDF mehr verpassen.

"Faszination Anne-Sophie Mutter"
Porträt der Star-Violinistin im ZDF (FOTO)

"Faszination Anne-Sophie Mutter" / Porträt der Star-Violinistin im ZDF (FOTO)

Sie zählt zu den Besten ihres Fachs: die Violinistin Anne-Sophie Mutter. Ihr ist das 45-minütige Porträt von Anca-Monica Pandelea "Faszination Anne-Sophie Mutter" am Sonntag, 15. Mai 2016, 23.30 Uhr, im ZDF gewidmet. Für die Filmdokumentation begleitete ein ZDF-Team ein Jahr lang die außergewöhnliche Star-Violinistin bei Proben und Aufführungen im In- und Ausland, traf Weggefährten und vermittelt in ausführlichen Interviews das musikalische Lebensziel von Anne-Sophie Mutter: "Interpretationen zu schaffen, die so zeitlos wie möglich sind."

Das Porträt zeigt Momentaufnahmen einer musikalischen Biografie und dokumentiert mit seltenen Archivaufnahmen die faszinierende Entwicklung einer Jahrhundert-Begabung, vom Wunderkind und einstigen Schützling Karajans bis hin zu einer der weltweit größten Instrumentalistinnen. Wichtige Bühnenauftritte wie bei den Salzburger Sommerfestspielen mit Riccardo Muti und den Wiener Philharmonikern oder intensive Proben für das ihr gewidmete Violinkonzert von André Previn in London geben Einblicke in den künstlerischen Alltag des Weltstars. Außerdem stehen neue musikalische Projekte mit Nachwuchstalenten ihrer Stiftung im Mittelpunkt sowie der engagierte soziale Einsatz der Violinistin, die zahlreiche Benefizaktivitäten zu ihrer Aufgabe macht.

Ansprechpartner: Christian Schäfer-Koch, Telefon: 06131 - 70-15380 Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/annesophiemutter

ZDF Presse und Information

Weitere Storys: ZDF