Matti Geschonnecks "Ein großer Aufbruch" gewinnt beim FernsehfilmFestival
ZDF-"Fernsehfilm der Woche" mit Studentenpreis in Baden-Baden ausgezeichnet

Der ZDF-Fernsehfilm "Ein großer Aufbruch" von Matti Geschonnek wurde am 27. November 2015 mit dem Preis der Studentenjury beim 27. FernsehfilmFestival in Baden-Baden ausgezeichnet.

"Die gedanklichen Scheuklappen, krampfhaft Filme für ein junges Publikum zu produzieren, müssen abgelegt werden", sagte die Studentenjury zur Begründung, und weiter: "Unser Gewinnerfilm zeigt, dass es sich lohnt. Er besticht durch eine wahrhaftige und ehrliche Auseinandersetzung mit einem generationenübergreifenden Thema."

"Ein großer Aufbruch" lief im ZDF als "Fernsehfilm der Woche" am Montag, 16. November 2015, 20.15 Uhr: Holm ist unheilbar krank und möchte seinem Leben ein selbstbestimmtes Ende setzen. In seinem Haus will er sich von seiner Familie und seinen Freunden verabschieden. Doch die Wunschvorstellung eines letzten harmonischen Beisammenseins erfüllt sich nicht. Es kommt zum Eklat, als sich der Gastgeber mit unausgesprochenen Wahrheiten, harten Vorwürfen und lange Verdrängtem konfrontiert sieht.

Unter der Regie von Matti Geschonneck spielten nach dem Drehbuch von Magnus Vattrodt in den Hauptrollen: Matthias Habich, Hannelore Elsner, Ina Weisse, Matthias Brandt, Edgar Selge, Ulrike Kriener und Katharina Lorenz. Die Redaktion haben Stefanie von Heydwolff und Reinhold Elschot.

Seit 2001 lädt das FernsehfilmFestival Filmstudierende verschiedener Hochschulen nach Baden-Baden ein. Sie verfolgen alle Screenings und Jurydiskussionen beim Festival und vergeben bei der Abschlussveranstaltung einen eigenen Preis, den Studentenpreis. In diesem Jahre entschieden die Studenten der Filmakademie und der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg sowie der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Zur Jury des FernsehfilFestivals gehörten dieses Jahr unter dem Vorsitz des Autors und Journalisten Torsten Körner die Journalistin und Moderatorin Bettina Böttinger, die Regisseurin und Drehbuchautorin Isabel Kleefeld, die Schriftstellerin und Essayistin Thea Dorn und der Schauspieler Ulrich Matthes.

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-2108, pressedesk@zdf.de

Fotos aus dem Film sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/aufbruch

Weitere Storys: ZDF