Keine Story von ZDF mehr verpassen.

Start der dreiteiligen Reihe "Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei" im ZDF

Start der dreiteiligen Reihe "Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei" im ZDF / Dokumentarfilm "(K)ein besonderes Bedürfnis" über Liebe und das erste Mal (FOTO)

Die Suche nach der großen Liebe ist für den 29-jährigen Enea eine Herzensangelegenheit. Aber die Richtige hat der Autist noch nicht gefunden. Doch das soll sich ändern, wie der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm "(K)ein besonderes Bedürfnis" am Montag, 5. Oktober 2015, 00.15 Uhr, im ZDF zeigt. Der Film bildet den Auftakt der dreiteiligen Reihe "Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei".

Enea will eine Freundin finden zum Tanzen, Küssen und für alles andere, auch für das "erste Mal". Auf der Suche nach der großen Liebe machen sich Enea und seine Freunde Carlo und Alex mit dem VW-Bus auf den Weg durch Europa und finden letztlich mehr als sie sich erhofft hatten. In einem Bordell soll die richtige Frau für Enea gefunden werden. Doch ihn verlässt der Mut. Im "Institut zur Selbst-Bestimmung Behinderter" lernt er schließlich mit Hilfe einer Sexualbegleiterin, wie es sich anfühlt, eine Frau zu berühren und von ihr berührt zu werden.

Fondo Audiovisivo del Friuli Venezia Giulia, Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein, Deutscher Film und Fernsehfonds, Rai 3, Cinestyria und Media förderten den Film. ZDFkultur wiederholt den Film am Freitag, 9. Oktober 2015, 20.15 Uhr.

Am Montag, 12. Oktober 2015, 0.20 Uhr, zeigt das ZDF als zweiten Film der Reihe den mehrfach preisgekrönten Spielfilm "Be My Baby", in dem es um den Kinderwunsch einer jungen Frau mit Down-Syndrom geht. In "Wärst du lieber tot" begleitet Christina Seeland am Montag, 19. Oktober 2015, 00.20 Uhr, sechs Schwerstbehinderte zwischen 35 und 57 Jahren. Christina Seeland erhielt für diesen Film 2011 unter anderem den Deutschen Fernsehpreis für die beste Dokumentation.

Ansprechpartnerin: Güngör Öztürker, Telefon: 06131 - 70-12145; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über presseportal.zdf.de/presse/barrierefrei

ZDF Presse und Information

Weitere Storys: ZDF