Mit dem Gespür für relevante Auslandsthemen: Markus Wenniges leitet die Redaktion des ZDF-"auslandsjournals" (FOTO)

Seinen präzisen Blick für Auslandsthemen hat er als außenpolitischer Redakteur in den vergangenen Jahren vielfach bewiesen: Nun übernimmt Markus Wenniges die Leitung der ZDF-Redaktion "auslandsjournal". Er folgt auf Diana Zimmermann, die zum 1. April 2015 als Leiterin des ZDF-Studios in London aktiv wird.

Markus Wenniges, geboren in Dieburg, studierte Geschichte, Publizistik und Spanisch in Göttingen, Granada und Groningen. Seit 2003 ist Markus Wenniges als Redakteur und Reporter im ZDF tätig. Er berichtete von vielen Großereignissen weltweit, machte Beiträge für Sondersendungen, das "auslandsjournal", "heute - in Europa" und die "ZDF.reportage". Außerdem war er Redakteur zahlreicher "ZDF spezial"-Sendungen und verantwortete die royale Live-Berichterstattung des ZDF. Er entwickelte die Reihe "Von A bis Z - mit Katrin Bauerfeind" und hatte die Idee zur Langzeitdokumentation "24 Stunden Südafrika". Auch im "auslandsjournal" hat er in den vergangenen fünf Jahren als Stellvertreter der Redaktionsleiterin wesentlich an der Formatarbeit mitgewirkt, etwa an der "außendienst"-Rubrik, an den "außendienst XXL"-Sendungen oder an den "auslandsjournal spezial"-Ausgaben.

Das "auslandsjournal" berichtet seit bald 42 Jahren einmal wöchentlich im ZDF über Ereignisse aus dem Ausland. Das Korrespondenten-Magazin liefert nicht nur Hintergrundinformationen zu aktuellen Ereignissen, sondern berichtet in Reportagen über Länder, Menschen, Abenteuer. Die pointierte Analyse, die persönliche Erzählweise, die stilistisch anspruchsvollen Geschichten und die Vielfalt an unterschiedlichen Beitragsformen von der Reportage bis zum investigativen Stück prägen das "auslandsjournal". Mit dem "außendienst" hat das "auslandsjournal" seit Mai 2011 eine feste wöchentliche Rubrik, in der sich die Reporter auf "Abenteuer" in verschiedenen Ländern einlassen. Seit Juli 2014 moderiert Antje Pieper das "auslandsjournal".

www.heute.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, oder über https://pressefoto.zdf.de/presse/markuswenniges