Finale der Reihe "Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei"
"Berg Fidel - Eine Schule für alle" im ZDF

David Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Donata Wenders Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/ZDF/Donata Wenders"

Mainz (ots) - Der Dokumentarfilm "Berg Fidel - Eine Schule für alle" begleitet die Schüler einer inklusiven Grundschule im Münsteraner Stadtteil Berg Fidel. Am Montag, 15. Dezember 2014, zeigt der Film ab 00.15 Uhr im ZDF, wie Kinder von klein auf lernen, dass die Menschen verschieden sind mit all ihren Stärken und Schwächen, ohne dass einzelne von ihnen auf eine Sonderschule gehen müssen. Der Film bildet den Abschluss der Reihe "Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei" und wird am Freitag, 19. Dezember 2014, 20.15 Uhr, in ZDFkultur wiederholt.

Drei Jahre lang begleitete Regisseurin Hella Wenders vier Kinder aus der inklusiven Grundschule mit der Kamera. Anita, David, Jakob und Lucas gewähren einen Blick in ihr Leben. Mit Witz und Charme erzählen sie aus ihrem Schul- und Familienalltag. Ob hochbegabt oder lernschwach, geistig oder körperlich beeinträchtigt - sie lernen zusammen in altersgemischten Gruppen und lösen gemeinsam ihre Probleme. Sie lernen von- und füreinander, übernehmen Küchendienste, halten Klassenrat und helfen sich gegenseitig.

"Berg Fidel - Eine Schule für alle" ist der Abschlussfilm von Hella Wenders an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Er wurde unter anderem mit dem Publikumspreis des Filmfestes Lünen ausgezeichnet. Die dffb Berlin produzierte den Film, Produzent war Christoph Heller. Die Redaktion im ZDF hat Christian Cloos.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://pressefoto.zdf.de/presse/bergfidel

ZDF Presse und Information