ZDF

Sechs Tage Überleben in der Gletscherspalte
Reinhold Messner in ZDF-Sendung "Terra Xpress"

Manfred Walter machte Schlagzeilen, als er in den Tiroler Alpen sechs Tage nach seinem Sturz in eine Gletscherspalte gefunden wurde - und zwar lebend. Unfassbar selbst für Experten, denn so etwas ist medizinisch ein absolutes Wunder. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung... mehr

Mainz (ots) - Manfred Walter machte Schlagzeilen, als er 2012 in den Tiroler Alpen sechs Tage in einer Gletscherspalte überlebte. Unfassbar selbst für Experten. Für die ZDF-Sendung "Terra Xpress" stellt Manfred Walter das Erlebte noch einmal nach. In der Ausgabe am Sonntag, 16. November 2014, 18.30 Uhr, kommentiert Extrembergsteiger Reinhold Messner die Ereignisse in den Alpen, und "Terra Xpress"-Moderator Dirk Steffens wagt zusammen mit dem Bergsteiger Rolf Widerhofer unter ärztlicher Aufsicht ein heikles Experiment in einer künstlichen Gletscherspalte. So wollen sie herausfinden, wie es Walter möglich war, eine so lange Zeit im Eis zu überleben.

Seit vierzig Jahren geht Manfred Walter in die Berge. Im August 2012 ist er allein unterwegs und hat etwa vier Stunden für die Strecke zur nächsten Hütte eingeplant. Doch auf dem Weg bricht er plötzlich ein und stürzt 15 Meter tief in eine Gletscherspalte, aus der er sich ohne fremde Hilfe nicht befreien kann. Als vorbeiziehende Bergwanderer und die alarmierten Bergretter ihn endlich bergen, kann keiner glauben, dass er sechs Tage in der Gletscherspalte überlebt hat. Das hat bisher noch niemand geschafft. Nur einer, Rolf Widerhofer, hatte drei Tage überlebt, weil er sich an seinem Hund wärmen konnte. Wie hat Manfred Walter so lange in der Gletscherspalte durchgehalten? Der Betroffene selbst, Reinhold Messner und Dirk Steffens versuchen in der Sendung dafür Erklärungen zu finden.

www.terra-xpress.zdf.de

http://twitter.com/zdf

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und unter https://pressefoto.zdf.de//presse/terraxpress

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121


Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: