Keine Story von ZDF mehr verpassen.

Obamas Bilanz und Amerikas Verunsicherung: "auslandsjournal spezial" im ZDF zu den Halbzeitwahlen in den USA (FOTO)

"auslandsjournal"-Moderatorin Antje Pieper präsentiert am Mittwoch, 29. Oktober 2014, 22.15 Uhr, im ZDF eine 45-minütige Spezial-Ausgabe aus New York, Washington und San Francisco. Eine Woche vor den "Midterm Elections", den amerikanischen Halbzeitwahlen, geht das "auslandsjournal spezial" der Frage nach, was die USA im Moment ausmacht. Für Barack Obama sind die Wahlen am 4. November 2014 die letzte Abstimmung über seine Politik und die Frage, was er in seinen bisherigen sechs Jahren als Präsident umsetzen konnte.

Unter dem Titel "Die verunsicherten Staaten von Amerika" zeigt das "auslandsjournal spezial" viele Facetten einer Supermacht, deren politische und kulturelle Strahlkraft umstritten ist. Die USA-Korrespondenten des ZDF berichten von Einwanderern und dem von Obama nicht durchgesetzten Immigrationsgesetz, vom Fracking, mit dem die USA plötzlich so viel Öl produzieren wie noch nie, und von amerikanischen Unternehmen, die die Welt verändern: Facebook, Google, Apple, Netflix und Amazon.

So berichtet Johannes Hano, Leiter des ZDF-Büros in New York, warum die Verheißung vom sozialen Aufstieg in den USA immer noch Einwanderer aus aller Welt anlockt. Ulf Röller, Leiter des ZDF-Studios in Washington, widmet sich der Bilanz von Präsident Barack Obama und beleuchtet die Kriegsmüdigkeit der USA nach den langen, verlustreichen und teuren Kriegen in Afghanistan und im Irak. Doch kein anderes Land füllt die Lücke der USA als Weltpolizist, und so sind es wieder vor allem US-Bomber, die zum Einsatz gegen den IS starten. Heike Slansky widmet sich dem "Boom durch Energieboom", und Daniel Ponzen sichtet in Kalifornien das Land der Zukunft.

Interviews mit Fareed Zakaria, indischstämmiger CNN-Moderator und Redakteur beim Time Magazine, und mit Dirk Nowitzki, bietet das "auslandsstudio spezial" zudem. Im "außendienst" erlebt Benjamin Daniel die Cranberry-Ernte.

Am Wahltag selbst, am 4. November 2014, begrüßt Matthias Fornoff die Zuschauer ab 19.20 Uhr zu "ZDF spezial: Zwischenzeugnis für Obama - wohin steuert Amerika?"

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über: pressefoto.zdf.de/presse/auslandsjournal

ZDF Presse und Information

Weitere Storys: ZDF