25 Jahre "ZDF-Mittagsmagazin": Jubiläumssendung am 2. Oktober 2014 (FOTO)

Schnell auf die Nachrichtenlage reagieren, bereits am Mittag live an den Geschehnissen des Tages sein, umfassend informieren, relevant unterhalten: Das sind die Erfolgszutaten, die sich über ein Vierteljahrhundert bewährt haben. Das "ZDF-Mittagsmagazin" setzt sie auch in der Jubiläumswoche vom 29. September 2014 bis 2. Oktober 2014 um. Und auch der Rückblick auf 25 Jahre Sendungsgeschichte, die am 2. Oktober 1989 startete, gehört in dieser Woche ebenfalls zu den 60 Sendeminuten ab 13.00 Uhr.

Wie sich die Welt in 25 Jahren verändert hat, veranschaulicht das "ZDF-Mittagsmagazin" im Rückblick - von der Wendezeit über Nine-Eleven bis zu Fukushima. Auf dem Programm steht ebenso ein Best-of der Talkgäste im "ZDF-Mittagsmagazin": Von Michail Gorbatschow und Hans-Dietrich Genscher über George Clooney bis zu Heino Ferch und Senta Berger reicht dieser illustre Reigen. Zum Rückblick gehört auch der humorige Teil: 25 Jahre Pleiten, Pech und Pannen.

In der Geburtstagssendung am Donnerstag, 2. Oktober 2014, 13.00 Uhr, ist Hansi Fischer, Moderatorin des "ARD-Mittagsmagazins", zu Gast. Susanne Conrad und Hannelore Fischer erinnern sich an ihre gemeinsame Fernsehgeschichte über ein Vierteljahrhundert. Auch optisch wird die Zeit zurückgedreht: Im virtuellen Studio wird die Kulisse der ersten Sendung nachgebaut.

Seit 25 Jahren moderiert Susanne Conrad das "ZDF-Mittagsmagazin" - zunächst in einem Präsentatorenteam, seit 1999 als alleinige Moderatorin und seit 2011 im Wechsel mit Norbert Lehmann, der seit drei Jahren die Redaktion des "ZDF-Mittagsmagazins" leitet.

Das "ZDF-Mittagsmagazin" ist im wöchentlichen Wechsel mit dem "ARD-Mittagsmagazin" werktäglich zwischen 13.00 und 14.00 Uhr zu sehen. Seit dem 20-jährigen Jubiläum im Jahr 2009 sendet das "ZDF-Mittagsmagazin" aus dem Neuen Nachrichtenstudio auf dem Mainzer Lerchenberg.

Hinweis für Redaktionen: Akkreditierte Journalisten können im Vorführraum des ZDF-Presseportals ein Interview mit Susanne Conrad und Norbert Lehmann zu 25 Jahren "ZDF Mittagsmagazin" sehen.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/zdfmittagsmagazin

Weitere Storys: ZDF