"Das Dorf des Schweigens"

"Das Dorf des Schweigens" / ZDF-Thriller von Hans Steinbichler mit Ina Weisse und Petra Schmidt-Schaller entsteht im Salzburger Land
Petra Schmidt-Schaller als Dr. Eva Perner (l.), Ina Weisse als Lydia Perner Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Laurent Trümper Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/ZDF/Laurent ...

Mainz (ots) - In Bad Gastein im Salzburger Land entsteht seit Anfang September der ZDF-Thriller "Das Dorf des Schweigens". Für diese erste Zusammenarbeit der beiden Grimme-Preisträger Hans Steinbichler (Regie) und Martin Ambrosch (Drehbuch) stehen Petra Schmidt-Schaller, Ina Weisse, Simon Schwarz, Hildegard Schmahl, Helmut Lohner, Hary Prinz und viele andere vor der Kamera.

Lydia (Ina Weisse) kehrt nach Jahrzehnten in ihren kleinen Heimatort zurück. Niemand hat mit ihrer Rückkehr gerechnet. Die erste Freude der Familie wandelt sich bald in Wut und Unverständnis, als sie ihr überraschendes Auftauchen nutzt, um mit der Vergangenheit abzurechnen: Lydia klagt Christian (Simon Schwarz), den Verlobten ihrer jüngeren Schwester Eva (Petra Schmidt-Schaller), an, sie als Vierzehnjährige vergewaltigt zu haben. Die Familie ist fassungslos, und besonders Eva trifft Lydias Anzeige hart. Viele Jahre hatte sie vergeblich versucht, Kontakt zu ihrer geliebten Schwester aufzunehmen. Jetzt ist Eva hin- und hergerissen: Sie will der scheinbar labilen Lydia helfen und sie gleichzeitig davor bewahren, sich noch weiter in Lügengeschichten zu verstricken. Obgleich niemand im Ort an der Unschuld Christians zweifeln will, droht der beliebte Lehrer, durch das verbreitete Gerücht stigmatisiert, seine Anstellung zu verlieren.

Dann wird Christians Leiche aus dem reißenden Fluss geborgen, der den Ort teilt. Die Polizei geht von einem Suizid aus und will den Fall zu den Akten legen. Eva ist der festen Überzeugung, dass ihre Schwester Christian in den Tod getrieben hat, und sucht nach Beweisen - doch je intensiver sie sich mit dem Fall auseinandersetzt, desto mehr scheinen sich Lydias Anschuldigungen zu bestätigen. Was geschah damals wirklich?

"Das Dorf des Schweigens" wird von Network Movie Hamburg im Auftrag des ZDF hergestellt (Produzentin: Jutta Lieck-Klenke). Die Dreharbeiten in Österreich dauern voraussichtlich bis 25. September 2014, ein Sendetermin steht noch nicht fest. Die Redaktion hat Daniel Blum.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/dasdorfdesschweigens

ZDF Presse und Information