ZDF

"ZDFzeit - Königliche Dynastien: Die Romanows"
Entdeckungsreise durch 300 Jahre russische Geschichte

Nutzungszeitraum: 27.05. - 07.08.2014 Die Romanovs - Der russische Zar Nikolaus II. und seine Familie. Sie fielen einem der brutalsten politischen Morde des 20. Jahrhunderts zum Opfer. Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und ARCHIVIO GBB Contrasto/Laif Weiterer Text über OTS und... mehr

Mainz (ots) - Die Romanows haben Russland geprägt wie keine andere Familie. Drei Jahrhunderte lang herrschte die Zarendynastie über das größte Land der Erde. Zum Abschluss der Reihe über royale Familien Europas zeigt das ZDF am Dienstag, 5. August 2014, 20.15 Uhr, den Film "Königliche Dynastien: Die Romanows" von Julia Melchior und Sebastian Dehnhardt.

Anhand ausgewählter Biografien wird reflektiert, wie die 300-jährige Herrschaft der Romanows Russland bis heute prägt. Peter der Große modernisierte das Land und machte es zur europäischen Großmacht. Mit Katharina der Großen eroberte eine Deutsche den russischen Zarenthron. Mit Verstand und ohne Skrupel wurde sie zur mächtigsten Frau der Welt. Unter Nikolaus II. ging das Zarenreich unter. Der letzte Zar, seine Familie und seine treuesten Diener wurden in der Nacht zum 17. Juli 1918 umgebracht. In ganz Russland machten die Bolschewiken in jenen Tagen Jagd auf Angehörige der Romanow-Familie. Dennoch: Das Erbe der Zaren ist im heutigen Russland noch deutlich spürbar.

Die Filmemacher besuchten die Nachfahren der Romanows. Prinz Michael von Kent empfing sie im Londoner Kensington Palast. Auch die hochbetagten Brüder Prinz Nicholas und Prinz Dimitri blicken auf die Familiengeschichte zurück. Bis heute begleitet sie das Schicksal der Zarenfamilie, zu dessen Aufklärung sie aktiv beigetragen haben. Wie es gelungen ist, den Mord in all seiner Brutalität und trotz der vielen Rätseln aufzuklären, berichtet Chefermittler Wladimir Solowjow. Zeugnis vom einstigen Leben am russischen Zarenhof legt Xenia Sfiris ab, die Großnichte des letzten Zaren.

Die ZDFzeit-Reihe "Königliche Dynastien" beschäftigt sich mit den vier bedeutendsten royalen Familien Europas: Neben den Romanows widmete sich das ZDF bereits den Windsors, Habsburgern und Hohenzollern.

https://presseportal.zdf.de/pm/zdfzeit-koenigliche-dynastien/

http://www.dynastien.zdf.de/

http://twitter.com/ZDF

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70 - 16100, und über https://pressefoto.zdf.de//presse/zdfzeit

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121


Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: