Unwissenheit der Verkäufer oder systematischer Betrug?
Im ZDF deckt Christian Rach Parmaschinken-Schwindel auf (FOTO)

Unwissenheit der Verkäufer oder systematischer Betrug? / Im ZDF deckt Christian Rach Parmaschinken-Schwindel auf (FOTO)

Nur bei wenigen Nahrungsmitteln ist die Herkunftsbezeichnung so streng geschützt wie bei italienischem Parmaschinken. Eine Stichprobe, die Christian Rach und sein Redaktionsteam für eine neue Folge von "Rach tischt auf!" im ZDF am Donnerstag, 10. Juli 2014, 20.15 Uhr, mit versteckter Kamera bei mehreren Einzelhändlern durchführten, ergab, dass in jedem vierten Geschäft falsch deklarierter Schinken angeboten wurde. Tatsächlich wurde statt des echten Parmaschinkens nur herkömmlicher luftgetrockneter Schinken aus Italien verkauft - allerdings zum Preis des deutlich teureren Parmaschinkens. Unwissenheit der Verkäufer oder systematischer Betrug? "Bei den hohen Preisen, die mit Parmaschinken erzielt werden können, wundert mich das nicht - und die Kontrollen in Deutschland sind diesbezüglich viel schwächer als in Italien", erklärt Christian Rach und rät den Verbrauchern, beim Einkauf genauer hinzusehen.

In der ersten Sommerausgabe "Typisch italienisch" geht Christian Rach nicht nur dieser Ernährungslüge auf den Grund: Er fragt außerdem, wo das Olivenöl wirklich herkommt, wann wir sicher sein können, ein echtes italienisches Produkt zu genießen, und ob der italienische Meister-Gelatieri es mit deutscher Industrieware aufnehmen kann. Unter dem Titel "Typisch deutsch" geht Rach eine Woche später, am Donnerstag, 17. Juli 2014, 20.15 Uhr, auf Spurensuche nach dem typisch Deutschen in unseren Konsum- und Ernährungsgewohnheiten.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70 - 16100, und über https://pressefoto.zdf.de/presse/rachtischtauf

Weitere Storys: ZDF