Spinat oder Schnitzel?

Spinat oder Schnitzel? / "ZDFzeit: Vegetarier gegen Fleischesser - Das Duell" mit Attila Hildmann und Alfons Schuhbeck
Attila Hildmann (links) ist der Shooting-Star unter den Vegan-Köchen . Herausforderer Alfons Schuhbeck liebt die Fleischtöpfe. Welches Essen ist aber tatsächlich gesünder, ethisch einwandfrei und nachhaltiger: vegetarisch oder mit Fleisch? ZDFzeit schickt die Starköche mit zwei Teams ins Duell: Vegetarier gegen Fleischesser - am Dienstag, ...

Mainz (ots) - Rund sechs Millionen Deutsche leben vegetarisch - Tendenz steigend. Doch was bringt vegetarische Ernährung für die Gesundheit, für die Natur und unser Gewissen? Das will "ZDFzeit" am Dienstag, 8. April 2014, 20.15 Uhr, in der Dokumentation "Vegetarier gegen Fleischesser - Das Duell" herausfinden. Dabei gibt es Unterstützung vom Shooting-Star der veganen Küche, Attila Hildmann, und von Fernsehkoch und Fleischliebhaber Alfons Schuhbeck. "ZDFzeit" zeigt erstaunliche Fakten und entlarvt so manchen Mythos beim Streit ums Fleisch.

Was ist dran am Vorurteil, dass strenge Vegetarier unter Mangelerscheinungen leiden? Stimmt es wirklich, dass die Leidenschaft für gute Steaks, verglichen mit der Freude an knackigem Salat, unsere Umwelt um ein Vielfaches belastet? Geht tatsächlich Lebensfreude verloren, wenn man kein Fleisch mehr isst? Und wer lebt länger - die Fleischfreunde oder die Vegetarier?

"ZDFzeit" macht die Probe aufs Exempel: Vier leidenschaftliche Fleischesser und vier überzeugte Vegetarier müssen gegeneinander antreten. Sie werden betreut und bekocht vom bajuwarischen Fleischliebhaber Alfons Schuhbeck und von Attila Hildmann, dessen vegane Rezepte sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Unter Anleitung der beiden Spitzenköche ernähren sich die Teams 30 Tage lang großzügig von Fleisch - oder streng vegetarisch. Währenddessen müssen sie ein straffes sportliches Trainingsprogramm einhalten.

Am Ende des Experiments wird unter wissenschaftlicher Beobachtung Bilanz gezogen: Wer hat mehr Ausdauer dazugewonnen? Wer hat die besseren Blutwerte? Wer fühlt sich besser? Und was passiert bei einem unverhofften Rollentausch - wenn Vegetarier plötzlich Tiere essen und Fleischesser ohne Steak auskommen müssen?

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/zdfzeit

ZDF Presse und Information