Mittwoch, 14. Februar 2001
nachtstudio

Mainz (ots) - Mittwoch, 14. Februar 2001, 0.45 Uhr nachtstudio Die eiskalten Bilder - Wie das Kino die Wirklichkeit verhöhnt Moderation: Volker Panzer Mit: Hartmut Bitomsky, Dokumentarfilmer und Filmtheoretiker Mariam Lau, Filmkritikerin Andreas Kilb, Filmkritiker Nehmen wir doch unseren Staatsminister für Kultur beim Wort: Professor Julian Nida-Rümelin sagte zur Eröffnung der 51. Internationalen Filmfestspiele in Berlin: "Der Film hat im 20. Jahrhundert eigentlich die Rolle der Oper des 19. Jahrhunderts übernommen." Was heißt das? Waren Oper und Theater noch aus Fleisch und Blut und an den Ort gebunden, sind Filmbilder nur kalte Celluloid-Silber-Streifen, die beliebig vervielfältigt, theoretisch überall und gleichzeitig gezeigt werden können. So kann - über Nida-Rümelin hinausgehend - die gewagte These formuliert werden: Die Kinobilder, ob "fiction or faction", haben die Wirklichkeit schon längst aus unserem Gedächtnis verdrängt, so dass wir, was wir von ihr wissen, als Kinobild sehen. Was es mit Kino und Wirklichkeit auf sich hat, darüber redet Volker Panzer mit seinen Gästen im "nachtstudio". ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell