Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ots.Audio: Der Klimawandel ist real: Strategen stellen sich darauf ein Claus Kleber zeigt in zweiteiliger Dokumentation im ZDF, welche Umbrüche sich schon heute ankündigen

• zdf_machtfaktor-erde-feature.mp3

Anmoderation:

Wenn vom Klimawandel die Rede ist, denken wir oft an schmelzende Polkappen, steigende Meeresspiegel und zunehmende Naturkatastrophen - in der Zukunft. Es wird heiß diskutiert, was die Ursachen für die Erderwärmung sind und wie man sie womöglich noch aufhalten kann. Dabei ist klar: Der Klimawandel ist real, und der Planet verändert sich. Mit welchen Konsequenzen, das hat jetzt "heute-journal"-Moderator Claus Kleber untersucht. Zusammen mit seiner Kollegin Angela Andersen hat er eine zweiteilige Dokumentation gedreht - an den Brennpunkten der Umbrüche. Denn die Veränderungen sind in vollem Gange, sagt Kleber:

1. O-Ton Claus Kleber

Und mehr und mehr ist auch Strategen in der Industrie, in Hauptstädten, im Militär völlig gleichgültig, woran es liegt. Die beobachten einfach nur, wie dramatisch sich der Planet verändert. (0:12)

Der Klimawandel wird die Welt neu aufteilen, in Gewinner und Verlierer - so viel scheint klar. Und es zeichnet sich ab, dass der Klimawandel jede Menge neues Konfliktpotenzial erzeugt. Beispiel 1: Die Arktis geht auf. Das bisher "ewige" Eis wird dünner; neue Schiffspassagen entstehen, die bis vor wenigen Jahren undenkbar schienen. Konflikte sind vorprogrammiert, wenn man sich klar macht, dass schon um Suez- und Panama-Kanal verschiedene Kriege geführt worden sind.

2. O-Ton Claus Kleber

Das sind kleine Bäche, verglichen mit der Nordwest-Passage und der Nordost-Passage, die nördlich von Russland und nördlich von Kanada jetzt, während wir hier sitzen und darüber reden, aufgehen. Der amerikanische Generalstabschef sagt uns im Interview: In der Geschichte hat es solche Wasserstraßen nie gegeben, ohne dass es Konflikte darüber gab. Und die Militärs bereiten sich darauf vor. (0:22)

Außerdem werden unterm Eis des Nordpols ein Viertel der weltweiten Öl- und Gasreserven vermutet. Russland fühlt sich als Hausherr der Arktis, auch hier zeichnen sich Konflikte um endliche Ressourcen ab. Und, bittere Ironie: Selbst das nachhaltige Wirtschaften sorgt für Streit um die Ressourcen. So sind zum Beispiel zum Bau von Windkraftanlagen oder Elektro-Autos bestimmte Mineralien nötig, so genannte "seltene Erden". Bei vielen dieser Metalle fördert China weit über 90 Prozent der weltweiten Menge. Und Claus Kleber zeigt in der Dokumentation: China ist mitnichten ein Leugner des Klimawandels - ganz im Gegenteil, es will zum größten Profiteur werden.

3. O-Ton Claus Kleber

China ist jetzt finster entschlossen, mit diesem Standortvorteil sich selbst zur Grün-Technologie-Macht Nummer 1 auf dem Planeten zu machen. Und das ist vor allen Dingen für ein Land sehr wichtig, das sich eingebildet hat, Weltgeltung mit grüner Technologie zu erringen - nämlich Deutschland. Da haben andere auch Pläne. (0:19)

Auf ihrer Suche nach den Umbrüchen stoßen die Autoren auch auf Dinge, die man beim ersten Hören kaum glaubt: etwa die gigantische Farm im Hungerland Äthiopien, wo saudi-arabische Investoren Reis für den reichen Wüstenstaat anbauen und dafür Kleinbauern umsiedeln. Claus Kleber und Angela Andersen sprechen mit Interviewpartnern aus der ersten politischen Reihe, wie dem UN-Generalsekretär oder dem US-Generalstabschef - doch die meisten ihrer Gesprächspartner sind auf den ersten Blick ganz normale Menschen.

4. O-Ton Claus Kleber

Der Professor in Kaschmir für Geologie, der seinen Studenten beibringen muss, dass inzwischen seine Wissenschaft mit entscheiden kann über Krieg und Frieden. Die Farmer in Südwest-Äthiopien, die verdrängt werden von internationalen Konzernen. Solche Akteure an Ort und Stelle, die die Veränderungen selbst spüren und sie nicht in Büchern studieren - das waren unsere Haupt-Gesprächspartner. (0:27)

Am Ende, so Claus Kleber, nach den Recherchen zur Dokumentation "Streitpunkt Erde", steht die Erkenntnis, dass die Welt die neuen Herausforderungen bewältigen muss, weil das über Krieg und Frieden in der Zukunft entscheiden wird.

5. O-Ton Claus Kleber

Es ist auch noch Zeit, sich darum zu kümmern. Aber es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, damit zu beginnen. (0:05)

Abmoderation:

"heute-journal"-Moderator Claus Kleber zeigt uns im Rahmen des ZDF-Programmschwerpunkts "Burnout - Der erschöpfte Planet", wie der Klimawandel für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Umbrüche sorgt - in der faszinierenden zweiteiligen Dokumentation "Machtfaktor Erde": heute Abend (14.11.) um 21.45 Uhr und am Dienstag (15.11.) um 23.00 im ZDF.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.