Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDFinfo ergänzt Europaberichterstattung im ZDF mit Magazin "Europa plus"
Erste Sendung über die Auswirkungen von Nine Eleven auf Europa

"Europa plus" heißt es erstmals am Donnerstag, 8. September 2011, 20.45 Uhr, in ZDFinfo. Das neue kritische Europamagazin mit Katrin Helwich ergänzt die Sendung "heute in Europa" des ZDF-Hauptprogramms. Anders als das tägliche Magazin am Nachmittag widmet sich "Europa plus" wöchentlich in der Primetime einem einzigen aktuellen Thema.

Mit einem Plus an Vertiefung, einem Plus an Hintergrund, einem Plus an Meinungen will das kritische Europamagazin das Thema der Woche zuspitzen. Dabei blickt das Magazin über den nationalen Tellerrand hinaus und in die gemeinsame Zukunft. Beiträge aus ganz Europa sollen zeigen, wie das Thema der Woche in anderen Ländern diskutiert wird. Der Slogan von ZDFinfo, "Fernsehen zum Mitreden", gilt auch für "Europa plus". User aus allen Ecken Europas können das Wochenthema bereits Tage vor der Sendung im Internet diskutieren, auch mehrsprachig. Die interessantesten Texte und Videos schaffen es in die Sendung. Dort konfrontiert "Europa plus" seine Interviewpartner mit den Standpunkten der Zuschauer und geht den Widersprüchen auf den Grund.

In der ersten Ausgabe geht es um die Folgen des 11. September 2001 für die europäischen Bürger. Seit Terroristen 2006 ein Flugzeug mit Flüssigsprengstoff in die Luft jagen wollten, werden Flugpassagieren Shampoofläschen, Parfums und Weichkäse abgenommen. Vergleichbare terroristische Pläne wurden nicht bekannt, dennoch bleibt die betreffende EU-Verordnung noch bis 2013 in Kraft. Und die Europäer gewöhnen sich nicht daran: Allein am Frankfurter Flughafen werden jeden Tag bis zu zwei Tonnen Flüssigkeit entsorgt, die die Sicherheitskontrollen nicht passieren durften.

Mit den Anschlägen in Madrid 2004 und London 2005 ist die Angst vor terroristischen Gewaltakten auch nach Europa geschwappt und hat eine Fülle von Gegenmaßnahmen bewirkt: Polizei, Justiz und Geheimdienste stimmen sich besser ab. Beim umfassenden Sammeln und Austauschen privater Daten scheiden sich die Geister und Verfechter für das Vernichten harmloser Flüssigkeiten finden sich dagegen kaum.

Europa zehn Jahre nach Nine Eleven - hat die EU überreagiert? Dieser Frage geht "Europa plus" nach.

Die Sendung wird am Freitag, 9. September, 13.45 Uhr und 18.30 Uhr, und am Samstag, 10. September, 13.02 Uhr, wiederholt.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/europaplus

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120