ZDFkultur-Programmhinweis
Bauerfeind
Popkultur-Magazin
Mit Katrin Bauerfeind

Musik, Web, Politik, Unterhaltung - Popkultur ist überall, und Katrin Bauerfeind ist mittendrin. Auf ihrem Touchscreen präsentiert sie in ZDFkultur alle zwei Wochen Schönes, Fragwürdiges und Abseitiges aus der großen weiten Welt. Und sie interviewt Menschen, die wirklich etwas zu sagen haben, und die vor Katrins Neugierde nicht zurückschrecken.

In dieser Ausgabe trifft Katrin Bauerfeind den Spitzenkoch Tim Raue in Berlin-Kreuzberg. Hier wuchs Raue in einem zerrütteten Elternhaus auf und trat in jungen Jahren der berüchtigten "36 Boys"-Gang bei. Heute ziert die Tür zu seinem Feinschmeckertempel ein Michelin-Stern. Darüber hinaus berichtet "Bauerfeind" über die Frauen-Protestbewegung "Slutwalk". "Frauen sollten vermeiden, sich als Schlampen zu kleiden, um nicht zu Opfern zu werden." Mit diesem Satz hat ein kanadischer Polizeibeamter im Januar eine weltweite Protestbewegung in Gang gesetzt. Wer sind die Veranstalterinnen hinter dem "SlutWalk" in Berlin und was ihre Beweggründe: Bedürfnis nach Aufklärung und freier Meinungsäußerung, oder doch nur eine Party-Demonstration? Und was ist dran an der Aussage des Polizeibeamten? Provoziert eine Frau im Mini und hohen Stiefeln? Macht sie sich selbst zum Opfer? Katrin Bauerfeind fragt nach bei Beraterinnen von der "Bundesgemeinschaft Prävention & Prophylaxe", bei der Polizei und bei Kriminologen.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF