Donnerstag, 28. September 2000, 8.59 Uhr
Heute im Parlament

Mainz (ots) - Toleranz und Menschlichkeit Debatte zum Rechtsextremismus Die Kette rechtsextremistischer Gewalttaten reißt nicht ab. Gerade erst sind wieder vier Jugendliche aus Eisenach wegen gefährlicher Körperverletzung mit Haftstrafen bis zu anderthalb Jahren verurteilt worden. Die jungen Männer hatten Ende Juli zwei Asylbewerber aus Togo und dem Sudan beschimpft, geschlagen und gejagt. Die Gründe für die zunehmende Tendenz zu neonazistisch motivierten Taten gerade im Osten Deutschlands sind vielfältig. Der Ruf nach härteren Strafen, mehr Aufklärung und besonderen Förderprogrammen wird immer lauter. Unter dem Titel "Für Toleranz und Menschlichkeit, gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Gewalt in Deutschland" wird der Deutsche Bundestag am Donnerstag, 28. September 2000 ab 9.00 Uhr über dieses Thema diskutieren. Die dreistündige Debatte wird voraussichtlich von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) eröffnet. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell