ZDF-Pressemitteilung
"Hitlers Kinder" erzählen von Verführung und Indoktrination
ZDF-Zeitgeschichte bereitet weitere große Themen der Kriegsgeneration vor
Mainz (ots)
"Ich bin gern Hitlerjunge und Soldat gewesen", bekennt Erich Loest als Zeitzeuge der neuen ZDF-Dokumentationsreihe "Hitlers Kinder", die am Dienstag, 14. März 2000, 20.15 Uhr, startet. Der bekannte Schriftsteller zieht das Fazit: "Wir waren eine Jugend, vor der sich die ganze Welt fürchten sollte, und das hat sie ja auch getan."
Die neue Reihe von ZDF-Historiker Guido Knopp widmet sich in neuer Perspektive einem Schicksalsthema der Kriegsgeneration: der Verführung und Opferung der Jugend im Dritten Reich. Sehr zeitzeugenorientiert schildern fünf Filme den Weg von Jungen und Mädchen ins Jungvolk, die Hitlerjugend und den BDM, die Partei, den Arbeitsdienst und in die Wehrmacht. Viele von diesen Verführten ließen in Hitlers Krieg ihr Leben.
Über 1000 Zeitzeugen wurden für die erste umfassende filmische Darstellung der Jugend im Nationalsozialismus befragt. Guido Knopp: "Es bleibt nicht mehr viel Zeit, die authentischen Erinnerungen von damals einzufangen. Der ZDF-Jahrhundertbus, der bislang 6000 Zeitzeugeninterviews in ganz Deutschland gesammelt hat, ist weiter unterwegs, um diese unwiederbringlichen Zeugnisse für die Nachwelt zu sichern."
Das ZDF, das als einziger deutscher Sender zeitgeschichtliche Themen in der Prime time um 20.15 Uhr zeigt, wird noch in diesem Jahr eine Reihe über den "Holocaust" ausstrahlen. Für 2001 sind sechs Filme über "Flucht und Vertreibung" in Produktion.
Parallel zu "Hitlers Kinder" startet, ebenfalls am 14. März, auf dem Sendeplatz des History Channel ab 0.30 Uhr unter dem Titel "Geschichte erleben" die Wiederholung der sechs Folgen "Hitler - eine Bilanz" aus dem Jahr 1995.
Hinweis für Redaktionen: Für Fragen und Telefoninterviews steht der Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, Prof. Guido Knopp, gerne zur Verfügung. Tel. 06131-702020 oder 702021.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/hitlerskinder
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell