Mittwoch, 9. April 2008, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich
Mittwoch, 9. April 2008, 12.15 Uhr / drehscheibe Deutschland

Mainz (ots) - Mittwoch, 9. April 2008, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Ingo Nommsen Gast im Studio: Eva Habermann Top-Thema: Neues Vaterschaftsrecht Einfach lecker: Schnitzel in Bärlauchkruste - Kochen mit Armin Roßmeier Schönermacher: Fit für die Hochzeit PRAXIS täglich: Minimal-invasive Herzklappen-OP Reportage: Unterwegs mit dem Arztmobil, Teil 3 Mittwoch, 9. April 2008, 12.15 Uhr drehscheibe Deutschland Teurer Strom - Was die Abrechnung nicht verrät Zu fett, zu süß, zu viel - Risikofaktor Cholesterin Kofferchaos, Beinahe-Zusammenstöße - Airports am Limit Mittwoch, 9. April 2008, 22.45 Uhr auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg Thema u.a.: Wüste sucht Superstar - eine Castingshow aus Abu Dhabi Der TV-Dichterwettbewerb "Das Gedicht zu einer Million" ist eines der erfolgreichsten Fernsehereignisse in der arabischen Welt. Die Castingshow nach westlichem Vorbild bringt arabischen Produzenten hohe Einschaltquoten. Den Teilnehmern verspricht sie den amerikanischen Traum. Trotz rasanter ökonomischer und gesellschaftlicher Umbrüche hat die für die arabische Halbinsel typische Dichtkunst nichts von ihrem Wert eingebüßt. Die rund 500 Jahre alte Nabati-Poesie ist bis heute ein unumstößlicher Bestandteil der arabischen Identität. Innerhalb von nur 30 Jahren ist das von Sandwüste bedeckte Land zu einem begehrten Umschlagplatz für westliche Wirtschaft und Kultur herangewachsen. Japanischer High-Tech, italienische Sportwagen und französische Haute Couture haben den Markt der Emirate erobert. Neben dem Wunsch nach der heißen Ware wächst gleichzeitig die Angst vor dem Verlust der eigenen Kultur. Mit dem Dichter-Wettbewerb hat Abu Dhabi TV den empfindlichen Nerv seines Publikums getroffen. Weitere Themen: Nicht ohne Berlusconi - Italien vor den Wahlen Feiern auf dem Friedhof - Die Renaissance der Volksfeste in China Mittwoch, 9. April 2008, 23.15 Uhr Johannes B. Kerner Gäste: Werner Schneyder Dariusz Michalczewski und Sven Ottke Rudi Cerne Sascha Weiß, Pressesprecher der Polizei Oldenburg Ralf Höcker, Anwalt Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell