Keine Story von All3Media Deutschland mehr verpassen.

All3Media Deutschland

ALL3MEDIA Deutschland und BBC Worldwide erneuern ihre Partnerschaft im Joint Venture Tower Productions / Arne Kreutzfeldt und Philipp Schmid übernehmen die Leitung der Tower Productions

Berlin/Köln (ots)

Die ALL3MEDIA Deutschland GmbH, Hauptgesellschafter der MME MOVIEMENT AG, und die BBC Worldwide Ltd. erneuern und erweitern ihre Zusammenarbeit im gemeinsamen Produktionsunternehmen Tower Productions GmbH. In diesem Zusammenhang wird auch die Geschäftsführung neu besetzt. Die Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Die MME Me, Myself & Eye Entertainment GmbH wird nicht mehr als Unternehmen im Markt auftreten. Der operative Geschäftsbetrieb der MME, einschließlich der laufenden Produktionen und der Mitarbeiter in Berlin und Köln, wird in die Tower Productions eingebracht.

Tower Productions wird neben dem bestehenden exklusiven Zugang zum internationalen Formatrechtekatalog der BBC Worldwide im Bereich Non-Scripted zusätzlich den exklusiven Zugang zum Formatrechtekatalog im Non-Scripted-Bereich der ALL3MEDIA erhalten. Unter der Marke Tower werden künftig alle Produktionen für den deutschsprachigen Markt umgesetzt.

Arne Kreutzfeldt (37) wird neuer Geschäftsführer der Tower Productions. Er war bisher als Produzent und Leiter des Programmbereichs Factual Entertainment bei der Tower Productions und MME tätig.

Philipp Schmid (35), bisher Executive Producer bei BBC Worldwide, wird als stellvertretender Geschäftsführer und Creative Director die Tower Productions verstärken.

Der bisherige Geschäftsführer der MME, Dr. Marc Lammek, verlässt das Unternehmen im Zuge der Neustrukturierung auf eigenen Wunsch und in freundschaftlichem Einvernehmen.

Dr. Markus Schäfer, Geschäftsführer der All3Media Deutschland GmbH sowie Vorstand der MME MOVIEMENT AG, sagte: "Es ist für uns eine Ehre und unterstreicht den internationalen Ruf der ALL3MEDIA Gruppe sowie unsere Marktstellung in Deutschland, dass BBC Worldwide sich für eine Verlängerung der Kooperation mit uns entschieden hat. Für uns ist dies ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung unserer Strategie, mit starken Formaten und Partnern in Deutschland weiter zu wachsen und gleichzeitig das internationale Profil der ALL3MEDIA-Gruppe auszubauen. Besonders freue ich mich, dass wir als Geschäftsführer für die Tower Productions Arne Kreutzfeldt gewinnen konnten, der mit den Formatrechtekatalogen von ALL3MEDIA und BBC Worldwide bestens vertraut ist, und mit Philipp Schmid zudem ein ausgewiesener Formatentwickler und Programmexperte von BBC Worldwide die Unternehmensleitung verstärkt."

Schäfer dankte Dr. Marc Lammek, der seit 1998 in verschiedenen Leitungs- und Geschäftsführungsfunktionen für die Unternehmen der MME MOVIEMENT-Gruppe tätig war, für sein außerordentliches Engagement und seinen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der Unternehmensgruppe und wünschte ihm für seine nächsten Schritte alles Gute.

Isabelle Helle, Geschäftsführerin der BBC Worldwide Germany GmbH, kommentierte: "Wir gehen davon aus, dass durch die Intensivierung unserer erfolgreichen Partnerschaft mit ALL3MEDIA und auch durch die neue Geschäftsführung von Tower Productions die Marktpositionierung unserer international erfolgreichen Formate im deutschsprachigen Raum weiter ausgebaut und gefestigt wird."

Arne Kreutzfeldt, neuer Geschäftsführer der Tower Productions, erklärte: "Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen und die Arbeit mit den großartigen Teams in Berlin und Köln. Die Format-Kataloge von ALL3MEDIA und BBC Worldwide zählen zu den attraktivsten weltweit, und ich bin mir sicher, dass wir unseren Kunden auch zukünftig eine Vielzahl an neuen, spannenden und erfolgreichen Formaten anbieten können."

Die Tower Productions GmbH wurde 2009 als Joint Venture zwischen ALL3MEDIA und BBC Worldwide gegründet, um in Deutschland ein breites Spektrum von BBC-Worldwide-Formaten zu produzieren. Durch das Einbringen des ALL3MEDIA Formatkatalogs und der Eingliederung des Geschäftsbetriebes der MME in die Tower Productions werden in Zukunft ein klarer Marktauftritt und eine einheitliche Anlaufstelle für Kunden beider Formatkataloge sichergestellt.

Der BBC Worldwide-Katalog umfasst über 130 Non-Scripted-Programmtitel - von internationalen Hit-Formaten wie "Let's Dance" ("Dancing with the Stars") und "Top Gear" über "Das Große Backen" ("The Great British Bake Off") bis hin zu "Geschickt eingefädelt" ("Sewing Bee").

ALL3MEDIA verfügt über einen umfangreichen Katalog von mehr als 8.000 Stunden genreübergreifenden Content mit Schwerpunkten in den Segmenten Drama, Comedy, Factual und Factual Entertainment. Dazu gehören unter anderem "Undercover Boss", "Mein himmlisches Hotel" ("4 in a bed") und "Gogglebox".

Über ALL3MEDIA Deutschland GmbH

ALL3MEDIA ist eines der führenden unabhängigen britischen Fernseh-, Film und Digital-Produktions- und Distributionsunternehmen. Zur All3Media Gruppe gehören mehr als 20 Produktions- und Distributionsunternehmen in Großbritannien, Europa, Neuseeland und den USA: Apollo20, Bentley Productions, Company Pictures, IDTV, John Stanley Productions, Lime Pictures, Lion Television, Little Dot Studios, Maverick Television, MME MOVIEMENT, Morocco Junction, Neal Street, North One Television, Objective Productions, Optomen, One Potato Two Potato, South Pacific Pictures, Studio Lambert, Zoo Productions, All3Media America und All3Media International. All3Media ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Discovery Communications und Liberty Global.

In Deutschland ist die ALL3MEDIA mit ihrer Tochtergesellschaft MME MOVIEMENT - mit ihren drei Labels filmpool entertainment, filmpool fiction und MME, zukünftig Tower Productions, - im Film- und Fernsehmarkt tätig.

Über BBC Worldwide

BBC Worldwide ist der wichtigste kommerzielle Arm und eine 100%ige Tochter der British Broadcasting Corporation (BBC). Ihre Vision ist es, die Marken, das Publikum, die Erlöse und die Reputation der BBC in der ganzen Welt auszubauen. Sie tut dies mit weltweiten Investitionen sowie der Kommerzialisierung und der Präsentation von BBC-Inhalten im Einklang mit den Standards und Werten der BBC. Mit ihren Aktivitäten setzt sie sich zudem für die Förderung kreativer Leistungen aus dem Vereinigten Königreich ein.

In Jahr 2014/15 erzielte BBC Worldwide ein Ergebnis von £ 138,6 Mio. aus Verkäufen von über £ 1 Mrd. und konnte eine Rekordsumme von £ 226,5 Mio. an die BBC abführen. Detailliertere Informationen zu den Zahlen finden Sie auf der Website mit den Jahresergebnissen:

bbcworldwide.com
   twitter.com/bbcwpress

Über MME MOVIEMENT AG

MME MOVIEMENT AG ist einer der führenden unabhängigen Content-Produzenten für TV-Unterhaltung im deutschen Markt. MME MOVIEMENT AG gehört zu knapp 94 % zur ALL3MEDIA.

Die MME MOVIEMENT AG beliefert mit ihren Produktionen in den Programmbereichen Fiction, Scripted Entertainment, Factual Entertainment sowie Show/Quiz/Game alle großen TV-Sender in Deutschland. Mit filmpool und MME, zukünftig Tower Productions, verfügt MME MOVIEMENT AG über zwei starke Produzentenmarken. MME MOVIEMENT AG verfolgt eine wachstumsorientierte Unternehmensstrategie. Im Fokus stehen der weitere Ausbau des erfolgreichen Kerngeschäfts Fernsehproduktion, die Ausnutzung von Chancen durch die Digitalisierung im deutschen Medienmarkt sowie eine Verstärkung der Internationalisierung durch Intensivierung des Lizenzgeschäftes.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 erwirtschaftete MME MOVIEMENT einen Jahresumsatz von rund EUR 104,0 Mio. Euro und ist damit einer der größten unabhängigen TV-Produzenten in Deutschland.

Das Kerngeschäft der Unternehmen der MME MOVIEMENT AG bilden derzeit verschiedene tägliche und teilweise langlaufende Programme wie "Köln 50667", und "Berlin - Tag & Nacht" (beide RTL II), "Verdachtsfälle" (RTL), "Anwälte im Einsatz" und "Auf Streife" (beide Sat.1) sowie Doku-Soaps wie "Undercover Boss" und "Secret Millionaire" (beide RTL). Hinzu kommt eine langjährige Expertise in der Entwicklung und Herstellung von fiktionalen Inhalten wie aktuell z.B. "Münster-Tatort" und "Polizeiruf 110 - Rostock" (beide ARD).

Pressekontakt:

ALL3MEDIA Deutschland GmbH / MME MOVIEMENT AG:
Hartmut Schultz, schultz@schultz-kommunikation.de

BBC Worldwide:
Lee Leschasin, Lee.Leschasin@bbc.com

Original-Content von: All3Media Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: All3Media Deutschland
  • 26.02.2015 – 11:59

Jane Turton als CEO von All3Media bestellt

London, UK (ots) - Das Board der All3Media hat heute bekannt gegeben, dass die bisherige Geschäftsführerin der All3Media, Jane Turton, mit sofortiger Wirkung zum CEO bestellt wurde, um das weltweite agierende Produktionsunternehmen in die nächste Wachstumsphase zu führen und die kreative Exzellenz weiter auszubauen. Turton begann ihre Tätigkeit für die All3Media im Oktober 2008 als Director of Business Development & ...

• 14.12.2009 – 10:33

ALL3MEDIA und BBC Worldwide gründen neues Produktionsunternehmen in Deutschland