Schön Klinik Neustadt eröffnet OP-Zentrum und Kinderkrippe
Schön Klinik investiert für Patienten, Mitarbeiter und für die Umwelt

Neustadt i. Holstein (ots)

Am 19. Februar hat die Schön Klinik Neustadt ihr neues OP-Zentrum eingeweiht. Es bietet für Patienten ein bestmögliches Behandlungsumfeld und schafft gemeinsam mit der neuen Kinderkrippe sehr gute Bedingungen für Mitarbeiter, um Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren. Die feierliche Eröffnung fand mit Mitarbeitern sowie Gästen aus der Ärzteschaft und der Politik statt - darunter waren Anette Langner, Staatssekretärin im schleswig-holsteinischen Gesundheitsministerium, Ostholsteins Landrat Reinhard Sager und Neustadts Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider.

Hohe Behandlungsqualität. Patientenzahlen haben sich verdoppelt

In den letzten 15 Jahren hat sich die Zahl der Patienten in Neustadt verdoppelt. Immer mehr Patienten reisen aus ganz Deutschland an die Ostsee, um sich von den Spezialisten der Schön Klinik Neustadt behandeln zu lassen. "Wir bieten eine hohe medizinische Qualität", sagt der Ärztliche Direktor Professor Pavel Dufek und erklärt, dass Gebäude und Infrastruktur einen wichtigen Beitrag zur optimalen Patientenversorgung leisten können. "Vor dem Hintergrund der gestiegenen Anforderungen haben wir uns entschieden, in zukunftsorientierte und innovative OP-Strukturen für die bestmögliche Versorgung unserer Patienten zu investieren." Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit wurde das neue OP-Zentrum jetzt eröffnet. "Auf 10.000 Quadratmetern schafft es mit modernster Medizintechnik sowie höchsten Hygienestandards den perfekten Rahmen für unsere Spitzenmedizin", betont Klinikgeschäftsführer Manfred Volmer.

Geplant aus Patienten- und Mitarbeiterperspektive

Das Besondere am neuen OP-Zentrum: Es orientiert sich an denen, die darin behandelt werden und arbeiten - keine Selbstverständlichkeit. Die Bedürfnisse von Ärzten, Pflegern und Patienten wurden von Beginn an in die Planung einbezogen. Dr. Gunda Ohm hat als Leiterin medizinische Bereiche das Projekt vor Ort mit einem interdisziplinären Mitarbeiter-Team begleitet. "Architektur und Raumgestaltung unterstützen bestmöglich die medizinischen Prozesse", erklärt sie. So können die Ärzte den optimalen Sitz eines künstlichen Gelenkes direkt nach der Operation und noch im Gebäude selbst per Röntgen überprüfen. Dadurch wird eine schnellere Mobilisation möglich und der Patient geht bereits einige Stunden später die ersten Schritte unter Anleitung von Therapeuten.

Modernste Medizintechnik für höchste Sicherheitsstandards

Die Schön Klinik hat 35 Mio. Euro in den Neubau investiert. Fördergelder kamen vom Land Schleswig-Holstein. Inhaber Dieter Schön betont, dass das Gebäude eine Investition ist, die Patienten, Mitarbeitern und der Umwelt gleichermaßen zugute komme. Das neue OP-Zentrum setzt nicht nur Standards bei Medizin, Sicherheit und Hygiene. Im Mittelpunkt steht das Wohlbefinden der Patienten. Kürzere Wege und Wartezeiten, viel Tageslicht sowie eine heilungsfördernde Architektur kennzeichnen den OP-Neubau. So werden Sorgen der Patienten vor einem Eingriff abgebaut und die Genesung unterstützt. Entstanden ist ein OP-Zentrum, das die Qualität der Patientenversorgung in Norddeutschland nachhaltig stärkt. Das Gebäude wurde besonders energieschonend gebaut. Dank der Nutzung alternativer Energiequellen liegt der Energieverbrauch pro Quadratmeter im neuen OP-Zentrum deutlich unter den gesetzlichen Anforderungen für derartige Gebäude.

Kinderkrippe: Beruf und Familie besser vereinbaren

Parallel zum OP-Zentrum wurde auch die neue Kinderkrippe auf dem Gelände der Schön Klinik Neustadt offiziell eingeweiht. Das Modellprojekt ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Schön Klinik Neustadt und der Stadt Neustadt in Holstein. Die erweiterten Betreuungszeiten von 05.45 bis 20.30 Uhr orientieren sich an den Diensten der ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter. "Viele unserer Mitarbeiter sind Eltern", sagt Klinikgeschäftsführer Manfred Volmer. "Als Unternehmen mit einem hohen Bedarf an Fachkräften legen wir großen Wert darauf, ihnen sehr gute Betreuungsangebote für ihre Kinder anzubieten und damit unsere Position als attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber in der Region auszubauen."

Weitere Informationen unter http://www.schoen-kliniken.de/karriere/klinikgruppe/pr/mitteilung/

Pressekontakt:

Schön Klinik Neustadt