Mit Freude am Rechnen Menschen verbinden

Mit Freude am Rechnen Menschen verbinden / Stiftung Rechnen übergibt Math4Refugees-Willkommensbox an Netzwerk Flüchtlingshilfe Dreieich

Hamburg/Dreieich (ots)

Aktuell verteilt die Stiftung Rechnen mehr als 50 Math4Refugees-Willkommensboxen in ganz Deutschland. Heute übergibt Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Rechnen und Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG, eine Willkommensbox an das Netzwerk Flüchtlingshilfe Dreieich.

Ziel von Math4Refugees ist es, Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren und ihre Familien in Deutschland willkommen zu heißen und ihnen mit der universellen Sprache der Mathematik - unabhängig von der Muttersprache und noch nicht vorhandenen Deutschkenntnissen - die Kontaktaufnahme und ein gutes Ankommen in der neuen Heimat zu erleichtern. Darüber hinaus ermöglicht die Math4Refugees-Willkommensbox den Kindern auf spielerische Weise einen frühen Zugang zu mathematischer Bildung und mehr Rechenkompetenz.

"Mit der Math4Refugees-Willkommensbox und der universellen Sprache der Mathematik wollen wir unseren Beitrag zur Integrationskultur in Deutschland leisten", so Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Rechnen und Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG. "Gleichzeitig möchten wir frühzeitig und spielerisch die Rechenkompetenz der Kinder fördern, denn sie kann maßgeblich zu einer nachhaltigen und gelingenden Integration beitragen."

Finanziert wurden die ersten 50 Math4Refugees-Willkommensboxen im Rahmen einer großen Weihnachtsspendenaktion mit Kunden und Partnern der comdirect bank AG sowie einer zusätzlichen Unternehmensspende der Bank.

Die Math4Refugees-Willkommensbox enthält verschiedene Spiele wie Wabenpuzzle, Geo-Würfel, Kugelpyramide und Kugelbahn sowie Bastelbögen und ein Begleit-Booklet für die Betreuer in den Flüchtlingsunterkünften.

Prof. Dr. Helge Braun, Staatsminister bei der Bundeskanzlerin, begrüßt die Math4Refugees-Initiative: "Unsere Welt wird immer komplexer und digitaler. Berufsfeldern mit technischen oder wissenschaftlichen Kenntnissen, wie man sie in den MINT-Fächern (Mathematik, Ingenieurs-, Natur- und Technikwissenschaften) erlernt, mangelt es in Deutschland aber oft an Nachwuchs. Der Fachkräftemangel in diesem Sektor ist auch in der aktuellen Wirtschaftslage nach wie vor hoch. Wir müssen bei Kindern bereits in jungen Jahren die Begeisterung für Wissenschaft und Mathematik wecken. Die Willkommensbox der Stiftung Rechnen eröffnet hier die Möglichkeiten, sich spielerisch der Sprache und der Naturwissenschaft zu nähern und legt einen Grundstein, dass Flüchtlinge dringend benötigte Fähigkeiten erlernen."

Stellvertretend für das Netzwerk Flüchtlingshilfe Dreieich erklärt Bettina Schmitt, Stadtverordnetenvorsteherin: "Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern, die wir im Rahmen der Flüchtlingshilfe betreuen, mit der Math4Refugees-Willkommensbox eine weitere sinnvolle Beschäftigung mit gemeinsamem Spielen und Lernen bieten können."

Die Stiftung Rechnen freut sich über Unterstützung

Die Stiftung Rechnen möchte gerne noch mehr geflüchteten Kindern das Ankommen in Deutschland erleichtern und die Verbreitung der Math4Refugees-Willkommensboxen weiter ausbauen. Unterstützung ist willkommen - jeder Beitrag hilft!

Tel.: +49 (0)4106-704-1312