Neugierig auf Deutschland
Experiment e.V. sucht Gastfamilien für internationale Jugendliche

Experiment e.V., Deutschlands älteste gemeinnützige Organisation für interkulturellen Austausch, sucht ab dem 13. Februar bundesweit Gastfamilien für Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren. Die Jugendlichen besuchen eine weiterführende Schule und möchten den Alltag in einer deutschen Familie erleben. Sie kommen aus der ganzen Welt, zum Beispiel aus Brasilien, Frankreich und Italien, und bleiben für fünf bis zehn Monate. Im Februar und März gibt es außerdem die Möglichkeit, für zwei Wochen Gastfamilie für internationale Studierende zu werden.

Für alle Beteiligten ist der interkulturelle Austausch eine aufregende Zeit und ein unvergessliches Erlebnis. "Gastfamilien nehmen einen Menschen aus einer anderen Kultur in ihrem Zuhause auf und leisten somit einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung", sagt Bettina Wiedmann, Geschäftsführerin von Experiment e.V.

Gastfamilie kann jeder werden - egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den Gast als "Familienmitglied auf Zeit" aufzunehmen - mit allen Rechten und Pflichten. Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich an die Geschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartnerin ist Eva Hofmann (Tel.: 0228 95722-44, E-Mail: hofmann@experiment-ev.de). Weitere Informationen gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfreundlich.

Das Ziel von Experiment e.V. ist seit über 80 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment e.V. ist gemeinnützig und das deutsche Mitglied von "The Experiment in International Living" (EIL). 2015 reisten 1.965 Teilnehmer mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielten Stipendien. Kooperationspartner sind u.a. das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Akademische Austauschdienst, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.

Hanna Sobotka
0228/95722-42