"Kulturentdecker", ein Auslandsstipendium für Förder-, Haupt- und Realschüler, erhält die Auszeichnung "Aktiv für Demokratie und Toleranz"

Das von der Bundesregierung gegründete "Bündnis für Demokratie und Toleranz" zeichnete in einer feierlichen Zeremonie am 10. Juli 2012 auch Experiment e.V. mit dem Preis "Aktiv für Demokratie und Toleranz" aus. Die gemeinnützige Austauschorganisation erhält 2.000 Euro für das Projekt "Kulturentdecker", einem Auslandsstipendium speziell für Förder- Haupt- und Realschüler.

Das "Kulturentdecker"-Stipendium gibt es bundesweit seit 2009 und wird überwiegend aus dem eigenen Stipendienfonds von Experiment e.V. finanziert. Über 130 Personen (100 Schüler plus Begleitpersonen) konnte seitdem eine interkulturelle Begegnung ermöglicht werden. Die Jugendlichen, viele mit Migrationshintergrund, reisen bis zu drei Wochen nach Irland, leben in einer irischen Gastfamilie und nehmen an einem gemeinnützigen Dienst teil.

Bettina Wiedmann, Geschäftsführerin von Experiment e.V.: "Schüleraustausch sollte nicht das Privileg einer bestimmten Schulform sein. Unsere "Kulturentdecker" kehren stets hoch motiviert zurück und haben mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten - und in ihre Zukunft".

Vor 80 Jahren fand der erste Austausch über Experiment in den USA statt - damals noch über den Privatmann Donald B. Watts. Seit 1952 ist Experimente e.V. in Deutschland als gemeinnützig registriert und hat das Ziel, Menschen unabhängig von ihrer Kultur, ihrer Religion und ihrem Alter eine interkulturelle Begegnung, meist in Verbindung mit einem Gastfamilienaufenthalt, zu ermöglichen. 2011 nahmen 1.902 "Experimenter" zwischen 14 und 81 Jahren an den Austauschprogrammen für Schüler, Studenten, Berufstätige bzw. Erwachsene teil. Fast 40 Prozent erhalten eine finanzielle Förderung, auch durch externe Kooperationspartner, wie das Auswärtige Amt oder die Stiftung Mercator.

Kostenfreies Fotomaterial auf Anfrage

Telefon: + 49(0)228 95 72 2-42