Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Tierschutzbund e.V. mehr verpassen.

Deutscher Tierschutzbund e.V.

"Kollege Hund" kehrt ins Büro zurück - Tierischer Schnuppertag des Deutschen Tierschutzbundes am 25.06.

2 Audios

  • Beitrag_Kollege_Hund.mp3
    MP3 - 1,4 MB - 01:32
    Download
  • Interview_Kollege_Hund.mp3
    MP3 - 2,4 MB - 02:37
    Download

Ein Dokument

Bonn (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Was macht denn da der Hund am Kopierer? Diese Frage wird am 25.06. / morgen / heute in vielen deutschen Büros gestellt werden, wenn Hasso, Bello und Fiffi gemeinsam mit Frauchen oder Herrchen zur Arbeit kommen. "Kollege Hund" heißt dieser Aktionstag - und Helke Michael verrät Ihnen jetzt mehr dazu.

Sprecherin: Bereits zum achten Mal ruft der Deutsche Tierschutzbund gemeinsam mit den örtlichen Tierschutzvereinen dazu auf, einen Tag lang seinen Hund mit zur Arbeit zu bringen.

O-Ton 1 (Marius Tünte, 0:22 Min.): "Also, wir machen den Aktionstag, den wir zusammen mit Pedigree ausrichten, in erster Linie deswegen, um die Akzeptanz zu steigern für Hunde in Firmen, dass wir zeigen, das Job und Tier vereinbar sind - ist zwar ein Herausforderung , aber ist machbar. Und damit wollen wir auch die Chancen für viele Hunde aus Tierheimen steigern, die dort auf ein neues Zuhause warten. Vielleicht sind einige Zuhörer dann auch interessiert, mal ins Tierheim zu gehen und sich dort zu informieren."

Sprecherin: Sagt Marius Tünte vom Deutschen Tierschutzbund und erklärt, welche Vorteile es hat, seinen Lieblingsvierbeiner zum Kollegen zu machen.

O-Ton 2 (Marius Tünte, 0:23 Min.): "Chefs und auch die Mitarbeiter profitieren allesamt, denn Studien haben gezeigt, dass A die, die einen Hund mitnehmen können, erst mal motivierter sind, weil sie eben ihren tierischen Liebling dabeihaben und sich dann wohler fühlen. Und auch die Chefs profitieren B davon, denn Studien zeigen, dass ein Hund am Arbeitsplatz auch immer das Arbeitsklima verbessert. Und dann haben wir in den Jahren zuletzt festgestellt, dass die Kollegen, die zuerst skeptisch waren, nachher die ersten sind, die mit dem Hund spielen oder Gassi gehen wollen."

Sprecherin: Wichtig dabei ist allerdings, dass neben den Kollegen auch der Chef ja zur Aktion sagt und alle gemeinsam an einer Leine ziehen, denn...

O-Ton 3 (Marius Tünte, 0:21 Min.): "Man hat kein Anrecht darauf den Hund mitzunehmen. Wenn jemand Hunde nicht mag oder sogar allergisch gegen Hundehaare et cetera ist, dann sollte man darauf auf jeden Fall Rücksicht nehmen. Gerade deswegen ist auch dieser Aktionstag gedacht, dass man es vielleicht einmal probiert und dann eben ausweitet. Also, man kann sich bei uns auf Kollege-Hund.de ständig noch anmelden. Da haben wir auch einige Tipps noch zusammengestellt - und nachher wird man von uns eben ausgezeichnet als tierfreundliches Unternehmen."

Abmoderationsvorschlag: Weitere Infos und Hintergründe zum Thema finden Sie im Internet unter www.kollege-hund.de. Dort können Sie sich auch noch bis zum Aktionstag am 25.06. das Anmeldeformular herunterladen und kostenlos anmelden.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Lea Schmitz
Mail: presse@tierschutzbund.de
Tel.:0228/60496-24

Original-Content von: Deutscher Tierschutzbund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Tierschutzbund e.V.
Weitere Storys: Deutscher Tierschutzbund e.V.