"Einzigartig in Deutschland"
Studie lobt Angebot von Geld und Haushalt für die finanzielle Bildung (BILD)

"Einzigartig in Deutschland" / Studie lobt Angebot von Geld und Haushalt für die finanzielle Bildung (BILD)

Bestnoten für Geld und Haushalt: Der Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe ist bei der ökonomischen Bildung für Erwachsene einzigartig. Zu diesem Ergebnis kommt eine jetzt veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, in der die Wissenschaftler bundesweit Angebote zur Finanzbildung untersuchten.

Das Online-Angebot von Geld und Haushalt schnitt bei der Auswertung gut ab: Das Portal stelle "zahlreiche Informationen zur Verbraucherbildung und zur Analyse und Organisation der eigenen wirtschaftlichen Situation" zur Verfügung und könne "mit Blick auf die inhaltliche Breite und Anschaulichkeit als einzigartig in Deutschland angesehen werden". Die unterschiedlichen Ratgeberbroschüren des Beratungsdienstes fassten zudem die wichtigsten Informationen anschaulich, praxisnah und ansprechend zusammen, urteilten die Wissenschaftler. Die kostenfreien Ratgeber sind nach Themen und Lebensphasen gegliedert und decken so ein breites Spektrum im Angebotsbereich der finanziellen Bildung ab.

"Wirtschaftliche Kompetenzen sind im privaten Alltag unverzichtbar. Jedoch fühlen sich angesichts der immer komplexeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen viele Menschen überfordert, finanzielle Entscheidungen zu treffen", so Korina Dörr, Leiterin des Beratungsdienstes Geld und Haushalt. "Hier wollen wir mit unseren Beratungsangeboten Unterstützung anbieten."

Die Studie "Ökonomische Grundbildung für Erwachsene" wurde vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) als Teil einer vom Bundesbildungsministerium geförderten Forschungswerkstatt durchgeführt. Die Zusammenfassung der Studie ist in der Publikation "Ökonomische Grundbildung für Erwachsene. Ansprüche und Grenzen, Zielgruppen, Akteure und Angebote - Ergebnisse einer Forschungswerkstatt" im Bertelsmann-Verlag erschienen.

Über den Beratungsdienst Geld und Haushalt

Geld und Haushalt - der Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt Verbraucher mit kostenlosen Angeboten bei der persönlichen Finanzplanung. Im Internetportal unter www.geld-und-haushalt.de finden sich Bestellmöglichkeiten für kostenlose Broschüren und Planungshilfen sowie Online-Angebote, wie zum Beispiel der Web-Budgetplaner. Der beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) angesiedelte Beratungsdienst wurde bereits 1958 gegründet und ist für sein zukunftsfähiges Bildungskonzept dauerhaft als offizielle Maßnahme zur deutschen Umsetzung der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden.

Stefanie Manig
Beratungsdienst Geld und Haushalt