Alle Storys
Folgen
Keine Story von Leopold Museum mehr verpassen.

Leopold Museum

AN MEINE VÖLKER! 100 JAHRE KRIEGSERKLÄRUNG ÖSTERREICH-UNGARNS AN SERBIEN - BILD

Originaldokument im Leopold Museum: Freier Eintritt am 28. Juli als Symbol für Frieden und Freiheit

Wien (ots)

Die erfolgreiche Leopold Museum-Ausstellung "TROTZDEM KUNST! Österreich 1914-1918", die sich den Schicksalen der Künstler Egon Schiele, Anton Kolig und Albin Egger-Lienz im 1. Weltkrieg widmet, zeigt ein herausragendes Dokument der Weltgeschichte: Die Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien.

Zwtl.: Kriegserklärung: Besichtigung des Originals bei freiem Eintritt

Das Leopold Museum möchte möglichst vielen Besuchern die Gelegenheit geben, dieses Dokument von immenser historischer Bedeutung im Original zu sehen. Deshalb lädt das Leopold Museum am Montag, 28. Juli 2014 zwischen 12 und 15 Uhr zu einem Gratisbesuch der Ausstellung und zu kostenlosen Spezialführungen.

Zwtl.: Original der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien: Zentrales Dokument der Ausstellung

Leopold Museum Managing Director Mag. Peter Weinhäupl: "Es ist uns gelungen das bedeutende Original der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien als eines der zentralen Objekte in unsere Anti-/Kriegsausstellung zum Gedenkjahr 2014 zu integrieren. Unser besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Österreichischen Staatsarchiv, namentlich Generaldirektor Dr. Wolfgang Maderthaner und Direktor Mag. Thomas Just, dem Leiter der Abteilung Haus-, Hof- und Staatsarchiv, Wien. Dort wird das Manifest Kaiser Franz Josephs "An meine Völker" aufbewahrt, das aktuell und noch bis 15. September im Leopold Museum zu sehen ist."

Zwtl.: Gavrilo erschießt Franz Ferdinand: Der Auslöser, der zur Kriegserklärung und zum Weltkrieg führte

Kaiser Franz Joseph I unterzeichnete das verhängnisvolle Schreiben in seiner Sommerresidenz im oberösterreichischen Bad Ischl am Dienstag, dem 28. Juli 1914. Ein Monat zuvor, am Montag, dem 29. Juni 2014, am Tag nach dem tödlichen Attentat auf den österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand durch den serbischen Freiheitskämpfer Gavrilo (= slawische Form des Namens Gabriel, der Name des biblischen Erzengels) Princip hatte die Wiener Zeitung noch über die Anteilnahme aus Rom, London, Paris oder Berlin berichtet.

Zwtl.: "Bestürzung über gräßliches Schicksal" in ganz Europa, trotzdem wird "Weg des Friedens" verlassen

Aus Belgrad erfährt man von der "Bestürzung über das gräßliche Schicksal des Thronfolgers und seine Gemahlin", nachdem die Nachricht der "anfangs kein Glauben beigemessen" wurde ihre offizielle Bestätigung erfahren hatte. Wenige Wochen später sieht sich der österreichische Kaiser gezwungen, den Weg des Friedens zu verlassen obwohl es sein " sehnlichster Wunsch" war, "die Jahre die Mir durch Gottes Gnaden noch beschieden sind, Werken des Friedens zu weihen und Meine Völker vor den schweren Opfern und Lasten des Krieges zu bewahren."

Zwtl.: Franz Joseph: "Mit ruhigem Gewissen betrete ich den Weg, den die Pflicht mir weist"

Siegesgewiss und um des Friedens willen sieht der greise 83-jährige Kaiser nur einen Ausweg und lässt die Untertanen und letztlich die ganze Welt wissen: "So muss Ich denn daran schreiten, mit Waffengewalt die unerlässlichen Bürgschaften zu schaffen, die Meinen Staaten die Ruhe im Inneren und den dauernden Frieden nach außen sichern sollen." Wie die Sache ausging ist bekannt. Geradezu gelassen heißt es "Ich habe alles geprüft und erwogen. Mit ruhigem Gewissen betrete Ich den Weg, den die Pflicht mir weist." Den Weg zu Millionen Toten, denen man heuer, 100 Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs, in Europa in besonderem Maße gedenkt.

Zwtl.: Freier Eintritt und Gratisführungen Das Leopold Museum gedenkt am 28. Juli 2014 mit freiem Eintritt zwischen 12 und 15 Uhr der Kriegserklärung an Serbien vor 100 Jahren. Kunsthistoriker und Historiker präsentieren in Sonderführungen die Ausstellung "TROTZDEM KUNST!" und das Originaldokument des von Kaiser Franz Joseph I. unterzeichneten Konzeptes des kaiserlichen Manifestes "An meine Völker" anlässlich der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien.

Zwtl.: 100 JAHRE KRIEGSERKLÄRUNG Das Originaldokument im Leopold Museum

Gratiseintritt am 28. Juli 2014 zwischen 12 und 15 Uhr Gratisführungen zur Ausstellung TROTZDEM KUNST" (Englisch/Deutsch) unter besonderer Berücksichtigung des Originaldokuments der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien 12.15 Uhr Führung mit Mag. Marco Ricci (Kunstvermittler / Kunsthistoriker) 12.45 Uhr Führung mit Dr. Robert Holzbauer (Historiker / Provenienzforscher) 13.15 Uhr Führung mit Mag. Marco Ricci (Kunstvermittler / Kunsthistoriker - Englisch) 13.45 Uhr Führung mit Dr. Robert Holzbauer (Historiker / Provenienzforscher) 14.15 Uhr Führung mit Mag. Marco Ricci (Kunstvermittler / Kunsthistoriker - Englisch) 14.45 Uhr Führung mit Dr. Robert Holzbauer (Historiker / Provenienzforscher)

Rückfragehinweis:
   Leopold Museum-Privatstiftung
   Mag. Klaus Pokorny - Presse / Public Relations
   Tel.: 0043 1 525 70 - 1507
   mailto:presse@leopoldmuseum.org
www.leopoldmuseum.org

Original-Content von: Leopold Museum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Leopold Museum
Weitere Storys: Leopold Museum
  • 09.07.2014 – 10:02

    Klimt-Original am Attersee: "Große Pappel" aus Wiener Leopold Museum - BILD

    Gustav Klimt-Zentrum präsentiert Landschaftsgemälde am Entstehungsort Wien (ots) - Auch im dritten Jahr seines Bestehens zeigt das Klimt-Zentrum in Kammer am Attersee heuer ein hochkarätiges Meisterwerk von Gustav Klimt (1862-1918) aus der Sammlung des Leopold Museum in Wien: Ab 12. Juli 2014 wird mit Klimts "Großer Pappel" rund um Klimts Geburtstag eine weitere ...

  • 22.05.2014 – 16:55

    Linie & Form: Leopold Museum zeigt erlesene Meisterwerke der Zeichenkunst - BILD

    Highlights und Raritäten von Klimt und Schiele bis Rainer, Intervention von Hannes Mlenek Wien (ots) - Hundert ausgewählte Meisterzeichnungen aus dem umfassenden Bestand der Sammlung Leopold zeigt das Leopold Museum ab sofort in der Ausstellung "LINIE & FORM". Zwtl.: 100 Blätter höchster Qualität Leopold Museum Direktor Franz Smola und der renommierte ...

  • 08.05.2014 – 17:27

    TROTZDEM KUNST! LEOPOLD MUSEUM ZEIGT ÖSTERREICHISCHE KUNST 1914-1918 - BILD

    Antikriegsausstellung widmet sich Künstlerschicksalen von Schiele, Egger-Lienz und Kolig Wien (ots) - Hundert Jahre nach den Schüssen von Sarajevo widmet das Leopold Museum den Schicksalen österreichischer Künstler in den Kriegsjahren 1914 bis 1918 eine packende Ausstellung, die heute, Donnerstagabend, von Bundesminister Dr. Josef Ostermayer eröffnet wird. Wie ...