"Mainz bleibt Mainz" erringt Tagessieg
6,73 Millionen sahen die Sendung am Freitag, 24. Februar, im Ersten

Die Fernsehfastnachtssitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" war am 24. Februar 2017 die meistgesehene Sendung in Deutschland. Mit durchschnittlich 6,73 Millionen Zuschauern - das entspricht einem Marktanteil von 24,1 Prozent - errang sie für das Erste den Tagessieg. Gleichzeitig war sie für das Erste die erfolgreichste "Mainz bleibt Mainz"-Produktion der vergangenen zehn Jahre.

Christoph Hauser, zuständiger Programmdirektor des federführenden Südwestrundfunks, freut sich: "Die großartige Stimmung im Saal hat sich offensichtlich auf die Zuschauerinnen und Zuschauer zuhause übertragen. Die ungebrochen hohe Akzeptanz beim Publikum beweist einmal mehr, dass es den beteiligten Aktiven und der Redaktion gelungen ist, eine Kultsendung zeitgemäß ins Hier und Jetzt zu transportieren. Ich gratuliere allen Beteiligten zu einer humorigen und kurzweiligen Sendung und danke für ihr großes Engagement."

"Es war wie immer eine absolute Teamleistung aller Beteiligten", betont der verantwortliche SWR-Redakteur Günther Dudek. "Alle Aktiven konnten überzeugen. In diesem Jahr standen unsere politischen Redner vor besonderen Herausforderungen. Erhard Grom als 'Protokoller', Hans-Peter Betz als 'Guddi Gutenberg' und Lars Reichow als 'Anchorman der Fastnachtsthemen im Elften' haben in ihren Vorträgen mit satirischen und pointierten Beiträgen zur aktuellen Lage klar Stellung bezogen und sind für die Freiheit des närrischen Worts eingetreten. Dafür ist 'Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht' berühmt und macht unsere Sitzung bundesweit einzigartig", erklärt Dudek.

"Außerdem beweist die Mainzer Fastnacht, dass immer wieder neue Gesichter den Weg auf die Bühne der Fernsehfastnacht finden", freut sich Dudek auch über den gelungenen Auftritt von Thomas Becker und Frank Brunswig, die als Newcomer auf der Mainz bleibt Mainz-Bühne das schwierige Thema US-Präsident Donald Trump hervorragend umsetzten.

Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131/929-33293, wolf-guenther.gerlach@swr.de