Wer hat Recht?
Der neue Montags-Check mit ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam am 22. September 2014, 20.15 Uhr im Ersten

So manches Rechtsformat im deutschen Fernsehen muss sich seine Geschichten erfinden. Dabei ist die Realität spannend genug.

"Wer hat Recht?" ist eine neue Sendung im Ersten, die auf unterhaltsame Art Rechtsfragen checkt, erklärt und hilft. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam ist mittendrin im Alltag der Menschen. Er trifft sie zu Hause, in der Fußgängerzone oder am Verhandlungstisch. Jede Folge greift konkrete, konfliktreiche Alltagssituationen auf. Am 22. September 2014 geht es in der ersten Folge, die das Erste in der Reihe der neuen Montags-Checks ausstrahlt, ab 20.15 Uhr um den "Kampf ums Erbe".

Die Todesnachricht - für die Angehörigen ist sie ein Schock. Und dann folgt oft der Streit! "Wer hat Recht?" zeigt einen typischen Fall. Drei Geschwister haben ein Haus geerbt. Doch was soll jetzt damit geschehen? Eine gemeinsame Lösung muss her, sonst droht die Zwangsversteigerung. Frank Bräutigam schaltet eine Mediatorin ein. Wird sie es schaffen, zu vermitteln, ohne dass die Gerichte ins Spiel kommen?

Wie gut ist man vorbereitet, wenn ein Angehöriger stirbt? "Wer hat Recht?" macht den Check bei Familie Kühn. Vater Volker fährt Autorennen, ein Hobby mit Risiko. Würden die erwachsenen Kinder im Notfall die entscheidenden Unterlagen der Eltern finden? Welche sind das? Gibt es ein Testament? Und wenn ja: Wo liegt das?

Braucht man denn unbedingt ein Testament? Wer erbt wohl das schmucke Häuschen, wenn Eltern gar nichts regeln? Automatisch der überlebende Ehepartner oder vielleicht die beiden Kinder? Frank Bräutigam "puzzelt" zusammen mit den Speers und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen. Dazu gibt es handfeste Tipps rund ums Thema "Testament".

Doch wenn das Testament mal eröffnet wird, kann es Überraschungen geben. Auf einmal steht die Putzhilfe oder der neue Lebensgefährte als Alleinerbe drin. Der Verdacht: Erbschleicherei! Kann man sich dagegen wehren?

Außerdem geht es um die größten Erbschaften und die skurrilsten Tier-Testamente.

Dr. Frank Bräutigam (38) ist Volljurist, Fernsehjournalist und Moderator. Als ARD-Rechtsexperte ist er für die Berichterstattung über Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, des Bundesgerichtshofs, der europäischen Gerichte und der Bundesanwaltschaft zuständig.

"Wer hat Recht? Kampf ums Erbe", 22. September 2014, 20.15-21 Uhr im Ersten. In der zweiten Folge am 6. Oktober, 20.15 Uhr steht der "Kampf ums Wohnen" im Fokus.

Akkreditierte Journalisten können sich den Film vorab im Vorführraum von Das Erste unter presse.daserste.de oder im SWR-Presseportal unter SWR.de/presse ansehen. Pressefotos unter ard-foto.de.

Pressekontakt: Heike Rossel, Tel. 06131/929-33272, heike.rossel@swr.de