"Deutsche Gärten" im ARD-Buffet: Paradies für Insekten

In der Reihe "Deutsche Gärten" zeigt das "ARD-Buffet" am Donnerstag, 22. August, einen Garten der besonderen Art: Er liegt im mittelfränkischen Beyerberg zwischen Ansbach und Feuchtwangen und bietet Pflanzen und Tieren, die bereits auf der Roten Liste stehen, Zuflucht und Lebensraum. Sein Schöpfer Markus Gastl hat mit dem "Hortus Insectorum", wie er die Anlage nennt, ein echtes Paradies und eine Arche Noah geschaffen, in dem Artenvielfalt nicht bloß ein Wort ist.

Auf einer Fläche von 7000 Quadratmetern entstand innerhalb von sechs Jahren ein Insektengarten, der in verschiedene Zonen aufgeteilt ist. Es gibt Steingärten, Wildblumenwiesen, Streuobstwiesen und Gartenteiche, in denen sogar die bedrohte Gelbbauchunke ein Zuhause gefunden hat. Ein faszinierendes Konzept, das nicht nur durch seine durchdachte Ökologie, sondern auch durch Schönheit besticht.

Die Reihe "Deutsche Gärten" führt die Zuschauer im "ARD-Buffet" quer durch die Bundesrepublik - ob japanischer Minimalismus, üppige Blütenpracht oder liebevolles Allerlei, jeder Garten offenbart die bedingungslose Hingabe seiner Gärtnerinnen und Gärtner. Die Reihe zeigt Deutschland von seiner allerschönsten Gartenseite.

"Deutsche Gärten", zehnteilige Reihe in loser Folge im "ARD-Buffet", Das Erste.

Weitere Informationen im Internet unter www.swr.de/buffet

Das "ARD-Buffet" im Ersten: montags bis freitags von 11.05 Uhr bis 13.00 Uhr Fotos unter www.ard-foto.de Pressekontakt: kbs media, Kathrin Brunner-Schwer, Telefon: 0174 347-3337, E-Mail: katharinabs@gmx.de