Verstehen Sie Spaß? - Andreas Gabalier ausgebremst!

Bei einer Prüfung der besonderen Art bleibt der "Volks-Rock-'n'-Roller" chancenlos - in der großen SWR-Samstagabendshow am 22. Juni im Ersten. Fahren wie Gott in Frankreich? Andreas Gabalier fiebert einem Autorennen der französischen Rennserie entgegen, bei dem er selbst am Steuer sitzen will. Das Problem: ohne französische Rennlizenz keine Chance. Und der eigens aus Paris angereiste vermeintliche Fahrprüfer lässt den österreichischen Sänger eiskalt durchfallen - zur großen Freude von Guido Cantz und den Zuschauern von "Verstehen Sie Spaß?". Am 22. Juni 2013 zeigt die große Samstagabendshow des SWR ab 20.15 Uhr im Ersten, wie der beliebte "Volks-Rock-'n'-Roller" auf der Rennstrecke hinters Licht geführt wird, um dann am Ende erleichtert in die bis dato versteckte Kamera zu lächeln. Mit seiner Musik hat Andreas Gabalier die Herzen der Volksmusikfans im Sturm erobert. Nun will der Echo- und Bambi-Preisträger, der längst weit über die Grenzen seiner österreichischen Heimat bekannt ist, am Show-Autorennen einer französischen Rennserie teilnehmen und soll dafür eine französische Rennlizenz erwerben. Dass das zum Stolperstein wird, dafür sorgt Guido Cantz mit dem Team von "Verstehen Sie Spaß?". Auf einem Rennkurs in der Steiermark konfrontieren sie den ahnungslosen Andreas Gabalier mit einem angeblichen französischen Fahrprüfer. Und der nimmt seinen prominenten Prüfling ganz schön hart ran. Tatsächlich ahnt Gabalier bis zum Schluss nicht, wer der Drahtzieher im Hintergrund ist. Bis dann Guido Cantz persönlich im Rennwagen vorfährt. Ein weiteres Opfer dieser in Freiburg produzierten Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" ist der Puppet-Comedian Sascha Grammel, der mit seinen Handpuppen Schildkröte Josie, dem "Adler-Fasan" Frederic Freiherr von Furchensumpf oder Burger-Brötchen Prof. Dr. Peter Hacke zu den Topstars der deutschen Standup-Szene gehört. Bei einem seiner Auftritte geht auf einmal alles gewaltig schief. Kein Wunder, denn wieder führt die Spur zu Guido Cantz und seinem Team! In einem anderen höchst amüsanten Streich wirkt der französisch-mexikanische Startenor Rolando Villazón als Lockvogel mit. In seinem Einspielfilm geht es selbstverständlich um Musik - und dabei bleibt garantiert kein Auge trocken. Weitere Infos zur Sendung unter www.swr.de/verstehen-sie-spass. Fotos unter www.ard-foto.de Pressekontakt SWR: Bruno Geiler, Tel. 07221 929-23273, bruno.geiler@swr.de Pressekontakt Position: Rebecca Stangenberg, Tel. 0221 931-80638, rebecca.stangenberg@position.de