"Stille Helden des Alltags" starten in die Finalwoche

ARD-Buffet und Funk Uhr nominierten fünf Initiativen aus Hamburg, Pirmasens, Wolfenbüttel, Ostrhauderfehn und Ratingen für den Ehrenamtspreis

Mit ihrer Aktion "Stille Helden des Alltags" wollen die SWR-Mittagssendung "ARD-Buffet" im Ersten und die Programmzeitschrift "Funk Uhr" bürgerschaftliches Engagement würdigen und unterstützen. Aus mehreren hundert Vorschlägen aus ganz Deutschland wählte die Jury für das Finale fünf soziale Projekte aus.

Jeweils ein Finalist wird im "ARD-Buffet" in der Woche vom 4. bis 10. November mit einem filmischen Porträt vorgestellt. Den Anfang macht am Freitag (4.10.) Maria Schirrmacher, die in Hamburg die Kleiderkammer der Organisation "Alimaus" leitet. Dort ist sie seit 20 Jahren im Einsatz und versorgt bedürftige Menschen mit wärmender Kleidung, die der Initiative gespendet wurden. Sezer Kücück, der in Wolfenbüttel in der Begegnungsstätte der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V. Hip-Hop-Tanzkurse für Seniorinnen anbietet, wird am 7. November vorgestellt. Am 8.11. ist Klaus Germann im "ARD-Buffet" zu sehen. Der Pirmasenser leitet seit über 20 Jahren eine Selbsthilfegruppe für Alkoholkranke. Claas Dubiel (15 Jahre alt) und Caroline Zündorf (17 Jahre alt) aus Ratingen betreuen als "Engel im Einsatz" Kindergruppen und helfen bei Veranstaltungen mit. Die Jugendlichen sind stellvertretend für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Ratingen nominiert und werden am 9. November im "ARD-Buffet" porträtiert. Zu guter Letzt wird am 10.11. Karlheinz Pfeiffer aus Ostrhauderfehn vorgestellt. Der ehemalige Altliga-Fußballspieler kümmert sich zusammen mit seinen Ex-Mannschaftskollegen um einen früheren Fußballfreund, der 2002 bei einem Auswärtsspiel einen Schlaganfall erlitt und seitdem halbseitig gelähmt ist. Zum großen Finale am 11. November sind alle fünf Nominierten zu Gast im "ARD-Buffet" im Ersten. Per Telefon-Abstimmung können die Fernsehzuschauer und Leser bereits von Donnerstag, 10.11. 13 Uhr, bis Freitag, 11. November, 12.40 Uhr, für ihren Favoriten anrufen. Anschließend erhält der Sieger in der Livesendung am 11.11. 5.000 Euro Preisgeld. Die übrigen Initiativen erhalten je 1.000 Euro.

Der Ehrenamtspreis wurde 2009 von der SWR-Sendung "ARD-Buffet" und der Programmzeitschrift "Funk Uhr" ins Leben gerufen, um ehrenamtliches Engagement in Deutschland zu unterstützen. Die Auszeichnung wird bereits zum dritten Mal verliehen. Das "ARD-Buffet" berichtet regelmäßig über Menschen, die ehrenamtlich tätig sind und stellt sie und ihre Arbeit in der Sendung vor.

"ARD-Buffet - leben und genießen" Die Ratgebersendung des SWR im Ersten, montags bis freitags, 12.15 - 13.00 Uhr. Informationen zum "ARD-Buffet" im Internet unter www.swr.de/buffet Pressekontakt: Simone Rapp, T. 07221/929-4252, E-Mail: simone.rapp@swr.de