Pierre M. Krause will noch mehr wissen in EinsPlus Dritte Staffel der Wissens-Comedy "Es geht um mein Leben! Die Sendung mit dem Krause"

Pierre M. Krause ist erneut unterwegs im Dienste der Wissenschaft - allen Gefahren und noch unbeantworteten Fragen zum Trotz, denn es geht um sein Leben! Die innovative SWR-Wissens-Comedy, die schon für den diesjährigen Grimme-Preis nominiert war, geht in die dritte Staffel, was nichts anderes heißt, dass Pierre ab dem 28. Juni dienstags um 21.45 Uhr in EinsPlus wieder Alltagsphänomenen auf den Grund geht. Mit seinem speziellen Humor nimmt er in fünf neuen Folgen die Themen "Adrenalin", "Deutsch", "Müll" und "Internet" unter die Lupe. Außerdem reist Pierre samt WG und Hund Emil an den Bosporus und macht Istanbul unsicher.

Pierre M. Krause bewegen neue drängende Fragen: Warum brauchen wir den Adrenalin-Kick? Was ist typisch deutsch? Was passiert eigentlich mit unserem Müll? Und wie kann es sein, dass man nicht mehr ohne das Internet auskommt? Antworten findet er nicht automatisch und schon gar nicht in Büchern, sondern dank der Hilfe von Gästen und Experten: Die Extremsportler Joey Kelly und Jochen Schweizer bringen Pierres Adrenalinspiegel mit einem Fallschirmsprung auf Touren. Das Deutschtum ergründet Pierre journalistisch-investigativ im 17. Bundesland der Republik, auf Mallorca, Audienz beim Inselkönig Jürgen Drews inklusive. Dass unser Hausmüll jede Menge unentdeckte Rohstoffe birgt, lernt Pierre im Gespräch mit den deutschen Schrottplatz-Ikonen, den Ludolfs. Ob man im Internet richtig reich werden kann, erfährt Pierre beim Besuch der Webcam-Stripperin "Biggi Bardot". Zum Abschluss der 3. Staffel geht Pierre in der Sendung vom 26. Juli wieder einmal auf Reisen: Passend zum Start in die Sommerferien besucht er gemeinsam mit seinem WG-Kollegen Sirat dessen Heimatstadt Istanbul.

Zuhause in der Wohngemeinschaft kann Pierre sich wie immer auf die Unterstützung seiner Mitbewohner verlassen: Für erste Recherchen ist Ranga verantwortlich, der wortkarge indische Internetjunkie. Sirat, Pierres Mitbewohner mit türkischen Wurzeln, ist mit seiner Kamera hautnah dabei und folgt Pierre auf Schritt und Tritt. Nachbar und Chef-Erklärer Jean Pütz hat wieder viele schlaue Antworten auf Krauses bewährt "pierroide" Fragen. WG-Hund Emil geht selbst Recherche-Gassi, und weil er sonst so einsam an der Leine wäre, nimmt er Ranga einfach mit.

Auch die dritte Staffel von "Es geht um mein Leben!" wird von Friedrich Küppersbuschs probono Fernsehproduktion GmbH im Auftrag des SWR produziert. Eine vierte Staffel mit fünf weiteren Folgen ist für Oktober 2011 geplant.

EinsPlus ist das digitale Wissens- und Serviceprogramm der ARD und wird vom SWR verantwortet. Akkreditierte Journalisten finden die erste Folge der 3. Staffel ab 21. Juni, 16.00 Uhr im Online-Vorführraum des SWR: SWR.de/presse. Eine digitale Pressemappe kann angefordert werden. Internet: www.einsplus.de ++++ Fotos unter www.ard-foto.de ++++ Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, georg.brandl@swr.de