Bachs "Johannespassion" an Ostern live in SWR2 Konzert aus dem Festspielhaus Baden-Baden
22. April, 18.05 Uhr bis 21 Uhr in "SWR2 Musik zum Karfreitag"

Das spanische Ensemble Al Ayre Español Orquesta führt am Karfreitag, 22. April 2011, Johann Sebastian Bachs "Johannespassion" im Festspielhaus Baden-Baden auf. SWR2 überträgt das Konzert unter der Leitung von Eduardo López Banzo von 18.05 Uhr bis 21 Uhr live. Das zweistündige Werk zählt zu den eindrucksvollsten Vertonungen der Leidensgeschichte Jesu. Auf dem Fundament spätbarocker und zugleich höchst expressiver Klangwelten vereinen sich Wort und Ton zu einer bis heute faszinierenden Bibelauslegung. Aus diesem Grund messen sich an ihm Ensembles aus Deutschland, genauso wie aus Japan oder Spanien. Am 22. April 2011 interpretieren Chor und Orchester Al Ayre Español das Werk. Die Rolle des Evangelisten übernimmt der Tenor Thomas Walker.

1988 gegründet wurde das kastilische Vokal- und Instrumentalensemble Al Ayre Español schnell international bekannt. Unter anderem erhielten sie 2004 den "Premio Nacional de Música" des spanischen Kulturministeriums. Die Musiker des Orchesters spielen ausschließlich auf Barock- oder originalgetreu nachgebauten Instrumenten. Der Leiter und Mitbegründer des Ensembles, Eduardo López Banzo, ist ebenfalls sehr erfolgreich als Solist tätig. Er wirkt weltweit an den renommiertesten Musikfestspielen mit und tritt als Cembalist in allen bedeutenden Konzertsälen auf.

SWR2 Sendetermin:

22. April 2011: "SWR2 Musik zum Karfreitag", 18.05 Uhr bis 21 Uhr

Ein Pressefoto von Al Ayre Español finden Sie zum Herunterladen auf www.ARD-foto.de. Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221 / 929-3854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de