"Europamagazin" mit neuer Moderatorin Christine Emmerich verstärkt ab September das Moderatoren-Team des "Europamagazins" im Ersten

Stuttgart (ots)

Christine Emmerich gehört von September 2010 an fest zum Moderatoren-Team des "Europamagazins" im Ersten. Am Samstag, 18. September 2010, wird die SWR-Journalistin die Sendung zum ersten Mal moderieren. Ute Brucker, seit 16. August 2010 Leiterin der Abteilung Ausland und Europa des Südwestrundfunks, bleibt dem "Europamagazin" als gelegentliche Moderatorin erhalten.

Christine Emmerich wurde am 25. Oktober 1974 in Ruit auf den Fildern in der Nähe von Stuttgart geboren. Während ihres Studiums der Theater- und Medienwissenschaften, politischen Wissenschaften und der Psychologie in Erlangen sammelte sie erste journalistische Erfahrungen in Fernsehen und Hörfunk sowie im Printbereich. Nach ihrem Studium und ihrer Mitarbeit in der ZDF-"heute"-Redaktion absolvierte Emmerich bis 2002 ein trimediales Programmvolontariat beim Südwestrundfunk. Seitdem ist sie als Reporterin und Moderatorin der täglichen Nachrichtensendung "Baden-Württemberg aktuell" im Einsatz. Darüber hinaus moderiert Christine Emmerich Sondersendungen im SWR Fernsehen, wie beispielsweise anlässlich von Landtags- und Bundestagswahlen oder beim Nato-Gipfel in Baden-Baden/Straßburg 2009 und den "Brennpunkt" im Ersten.

Im "Europamagazin" am 18.9.2010 um 16.30 Uhr im Ersten sind u. a. folgende Themen geplant:

- Spanien: Rückkehr des Untermieters (Immer mehr verarmte Spanier,
     die vor der Finanzkrise noch gut situiert waren, nehmen als
     letzte finanzielle Rettung Untermieter in ihre eigene Wohnung
     auf)
   - Schweiz: Energie aus Wasserkraft - eine Öko-Mogelpackung
   - Schweden: Wahlkampf vor den Parlamentswahlen

Das "Europamagazin" im Ersten wird im Wechsel von SWR und WDR verantwortet. Weitere Informationen unter www.daserste.de/europamagazin. Pressefotos unter www.ard-foto.de.

Pressekontakt: Ursula Foelsch, Tel.: 0711/929-1034, ursula.foelsch@swr.de