Keine Story von Werner & Mertz GmbH mehr verpassen.

Werner & Mertz GmbH

Deutscher Verpackungspreis in Gold für Werner & Mertz

Deutscher Verpackungspreis in Gold für Werner & Mertz / Werner & Mertz erhält Deutschen Verpackungspreis in Gold für seine innovativen Flaschen aus 100 % HDPE-Recyclat aus der Quelle "Gelber Sack"

Mainz/Nürnberg (ots)

Gold für Werner & Mertz! Im Rahmen der FachPack in Nürnberg wurde Werner & Mertz mit dem Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie "Nachhaltigkeit" ausgezeichnet. Mit der Weltneuheit, Kunststoff-Flaschen aus 100 % HDPE-Recyclat aus der Quelle "Gelber Sack" herzustellen, überzeugte das Mainzer Familienunternehmen die hochkarätig besetzte Jury auf ganzer Linie und erhielt zusätzlich den Verpackungspreis in Gold.

"Mit dem Verpackungspreis in Gold zeichnet die Jury erstmalig drei der siegreichen Innovationen zusätzlich aus. Es sind Lösungen, die in den Augen der Jury besondere Aufmerksamkeit verdienen, weil sie z.B. auf besondere Weise Trends setzen, wichtige Antworten finden oder als Pionier einen komplett neuen Weg beschreiten", erklärt Bettina Horenburg, dvi-Vorstand und Gesamtverantwortliche für den Deutschen Verpackungspreis.

Reinhard Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter von Werner & Mertz und Initiator der Recyclat-Initiative, und Immo Sander, Leiter der Verpackungsentwicklung bei Werner & Mertz, sowie Dr. Michael Heyde vom "Grünen Punkt" nahmen den Preis entgegen. Die Jury des Deutschen Verpackungspreises lobte die Pionierleistung zugunsten echter Kreisläufe und Schonung endlicher Ressourcen bei nahezu identischer Aufmachung vergleichbarer Flaschen aus Neumaterial. Außerdem würdigte sie die Beibehaltung des ursprünglichen Erscheinungsbildes und Qualität der Flaschen ohne Einschränkung der Produktsicherheit.

"Es freut uns, dass unsere jüngste Pionierleitung mit dem Deutschen Verpackungspreis honoriert wurde. Mit unserer neuesten Entwicklung von PE- Verpackungen aus Post-Consumer-Recyclat aus der Quelle Gelber Sack zeigen wir auf, wie echte Kreislauffähigkeit aussieht", erklärt Reinhard Schneider, der für sein Unternehmen schon zum zweiten Mal den Verpackungspreis entgegen nehmen konnte. Immo Sander, Leiter der Verpackungsentwicklung bei Werner & Mertz, feiert ebenfalls den Erfolg der gemeinsamen Leistung: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der HDPE-Recyclat-Flasche unsere Know-How-Plattform ausbauen konnten. In Zukunft werden wir weitere Nachhaltigkeitserfindungen über unser großes Netzwerk entwickeln und umsetzen."

Dr. Michael Heyde vom "Grünen Punkt" ergänzt: "Das Projekt setzt Maßstäbe für die Zukunft der Kreislaufwirtschaft, denn es zeigt, was wir heute beim Recycling von Post-Consumer-Verpackungen erreichen können. Pioniere wie Werner & Mertz ermöglichen es uns, hier weitere große Fortschritte zu erzielen. Der Verpackungspreis in Gold ist eine wunderbare Anerkennung und Unterstützung dafür."

Werner & Mertz hat zusammen mit dem Flaschenhersteller Alpla-Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG und dem Grünen Punkt neuartige Flaschen für Reinigungsmittel entwickelt, die zu 100 Prozent aus Recyclingkunststoff aus der Quelle "Gelber Sack" bestehen. Das Besondere daran ist, dass es bisher keine Qualitäten für transluzentes und weißes Material aus dem gelben Sack gab. Herkömmliche PE-Recyclat-Qualitäten erfüllten diese Voraussetzungen nicht. Ziel war ein möglichst durchscheinendes (transluzentes) Material für die Verpackung zu entwickeln, um den Füllspiegel des Produktes für den Endverbraucher sichtbar zu machen. Ein optimierter Waschprozess und ein in den Prozess integrierter zusätzlicher Dekontaminationsschritt sind weitere wichtige Entwicklungsschritte in der Herstellung hochwertiger PE-Verpackungen aus Recyclat. Mit ihrer Entwicklung hat die Recyclat-Initiative ihr erklärtes Ziel, den Verzicht auf Einfärbung von Verpackungen zugunsten echter Recycling- und Kreislauffähigkeit, erreicht.

Aktuell werden in Mainz im Werk der Werner & Mertz GmbH zum ersten Mal weltweit emsal Bodenpflege Parkett und der green care PROFESSIONAL TANET SR 15 in 100 % PE-Recyclat aus der Quelle "Gelber Sack" produziert. Auf Dauer werden alle PE-Verpackungen der Marken von Werner & Mertz mit der neuen Qualität aus Recyclingkunstoff aus dem Gelben Sack hergestellt werden können.

Pressekontakt:

Birgitta Schenz (Unternehmenskommunikation)