BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 12. Juni 2007, 19.00 Uhr
freizeitMagazin

    München (ots) - Moderation: Max Schmidt

    Gesund Wandern... Wandern ist eine ideale Freizeitbeschäftigung inmitten von Almwiesen und Alpenblumen und dabei ein optimales Herz-Kreislauf-Training. Denkt man. Aber ganz so einfach ist es nicht, denn durch falsche Ausrüstung und Technik verschleißen die Gelenke. Der Schmidt Max, Moderator des freizeitMagazins, ist diesmal mit einem Sportmediziner zwischen Murnauer Moos und Garmischer Gipfeln unterwegs. Doktor Karl Flock, langjähriger Mannschaftsarzt der Skidamen-Nationalmannschaft, erklärt ihm dabei, was ein falsch sitzender Rucksack für den Körper bedeutet, welcher Tritt sich für welches Gelände eignet und auch, wie man das so genannte "Bergsteigerknie" vermeidet.

    Auf "Schatzi"-Suche in den Bergen Insgesamt 64 Prozent der Wanderer - so hat das Deutsche Wanderinstitut herausgefunden - sind am liebsten mit dem Partner oder Freunden unterwegs. Was aber tun, wenn sich keiner aus dem Bekanntenkreis für ausgiebige Touren durch die Landschaft begeistern kann? Das freizeitMagazin hat sich umgehört. Das Angebot für einsame Wanderer umfasst nicht nur Inserate beim Alpenverein. Mittlerweile bieten ausgewiesene Wanderhotels unter dem Motto auf "Schatzi"-Suche in den Bergen" Single-Wochen an. Im österreichischen Lungau ist sogar die erste offene Wanderbörse der Alpen entstanden: Touren für jeden, der morgens am Treffpunkt steht.

    Yoga und Wandern in den  Kitzbüheler Alpen Wenn das Leben mal wieder stressig ist, sollte man versuchen abzuschalten. Das ist aber leichter gesagt als getan! Im Sivananda Yoga Seminarhaus in Reith bei Kitzbühel lernt man schon an einem Wochenende, den Körper zu entspannen und innerlich zur Ruhe zu kommen. Das Tagesprogramm umfasst Meditation, Atemtherapie, gesunde Ernährung und Entspannungsübungen. Einmal täglich geht es in die Berge. Wanderungen zu einem der zahlreichen Badeseen und Weiher der Umgebung, aber auch leichte Bergtouren, zum Beispiel auf das Kitzbüheler Horn, ergänzen das Erholungsprogramm.

    Wiederholungen: Mittwoch, 13.06.2007/ 13.00 bis 13.30 Uhr / Bayerisches Fernsehen Freitag, 15.06.2007/ 15.45 bis 16.15 Uhr / BR-alpha Dienstag, 19.06.2007/ 10.30 bis 11.00 Uhr / BR-alpha

    Aktuelle Zusatzinformationen am Freizeit-Telefon:  01805/688 000 / EUR 0,14 pro Min. und über www.br-online.de/freizeitmagazin Fotos über www.br-bildarchiv.de oder Tel.: 089-5900 -3040 und www.ard-foto.de (login über ard-foto@wdr.de)

Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BR Bayerischer Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: