Alle Storys
Folgen
Keine Story von BR Bayerischer Rundfunk mehr verpassen.

BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 30. November 2006, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß

München (ots)

Folgende Beiträge sind vorgesehen:
  • Generation XXL: Deutsche Kinder immer dicker Sie bewegen sich kaum und essen nur, was süß und fett ist: Die deutschen Kinder werden immer dicker. Nach neuesten Studien leidet in Deutschland inzwischen jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche an Übergewicht. quer hat Schüler und Schülerinnen in ihrem Alltag begleitet und stellt fest: Herzkrankheiten, Rückenschäden, Diabetes und Fettleber sind längst keine Alterskrankheiten mehr.
  • Frühlingsgefühle: Die Rekord-Wärme und ihre Folgen Spazierengehen im T-Shirt, Glühwein bei über 20 Grad, die Rosen treiben Blüten: Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war es im Herbst noch nie so warm. Die Folge: In den bayerischen Skigebieten sitzen Liftbesitzer zum Beginn der Wintersportsaison auf grasgrünen Wiesen. Und das ist erst der Anfang. Klimaforscher kommen zu dem Schluss, dass in 20 Jahren Skifahren in den bayerischen Alpen überhaupt nicht mehr möglich sein wird.
  • Goldene Zeiten: Das Comeback der Hopfen-Bauern Es war mal eine Zeit, da waren die bayerischen Hopfenbauern steinreich. Doch dann wurde immer weniger Bier getrunken, die Preise sanken, und immer mehr Landwirte gaben ihre Hopfenfelder auf. Wer aber durchgehalten hat, dem winken jetzt die ganz großen Gewinne: Der Bierkonsum steigt weltweit, und auf den Rohstoffmärkten ziehen die Preise für Hopfen mächtig an. Bei den bayerischen Hopfenbauern herrscht Goldgräberstimmung.
  • Müll-Sünder: Abfall-Verbrennung im Kamin Ob Joghurtbecher oder Tetrapack, Verpackungsmaterial oder Zeitschriften, immer mehr Bayern heizen ihren Kamin mit Müll. Denn erstens sind die Holzkosten hoch, und zweitens kann Abfallentsorgung ziemlich lästig sein. Dass bei der privaten Müllverbrennung giftige Chemikalien entstehen, scheint da nicht zu interessieren. quer hat sich mit Kaminkehrern auf die Spur der Müll-Sünder gemacht.
  • Specht-Attacke: Bayerns Hauswände als Vogelnester Es schien ein mysteriöses Phänomen zu sein: In den bayerischen Städten tauchten in der letzten Zeit an den Hauswänden seltsame, faustgroße Löcher auf. quer hat sich auf die Suche gemacht und herausgefunden: Schuld ist der Buntspecht. In den modernen wärme-isolierten Wänden aus Styropor, wie sie immer öfter verwendet werden, kann sich der Vogel ein perfektes Nest bauen. Für Hausbesitzer bedeutet das: Massive Bauschäden und Kosten von bis zu 10.000 Euro.
  • Zu Gast im Studio: Prof. Hademar Bankhofer, Gesundheitsexperte und Buchautor ("50 einfache Dinge, die Sie über Ihre Gesundheit wissen sollten").

Pressekontakt:

Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BR Bayerischer Rundfunk
Weitere Storys: BR Bayerischer Rundfunk