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Das Notizbuch, Dienstag, 12. März 2002, 10.03 Uhr München (ots) -

München (ots)

Gemeinsam groß werden - oder doch allein? 
   Erfahrungen mit Schulmodellen für geistig behinderte Kinder
Schulpolitik ist Ländersache. Das bekommen Eltern geistig
behinderter Kinder in Bayern sehr deutlich zu spüren. Denn im
Gegensatz zu anderen Bundesländern entscheiden hier nicht die
Erziehungsberechtigten darüber, welche Schule ihr Kind besucht,
sondern das Schulamt.
Und das sieht nach wie vor bei der überwiegenden Zahl der Kinder
die "Förderschule zur individuellen Lebensbewältigung" vor - so heißt
die Sonderschule für geistig Behinderte mittlerweile offiziell. Dass
Kindern mit Behinderung in der Regelschule integriert werden, ist
nach wie vor die Ausnahme - trotz neuer Modelle. Betreuung durch den
sonderpädagogischen Dienst oder Unterricht in Kooperationsklassen:
Davon können die meisten Eltern behinderter Kinder in Bayern nur
träumen.
Im österreichischen Bezirk Reutte/Tirol gleich hinter der
bayerischen Grenze geht man einen anderen Weg: Förderschulen gibt es
dort nicht mehr. Alle Kinder - egal ob mit oder ohne Behinderung -
werden gemeinsam unterrichtet. Über die Erfahrungen und Argumente für
oder gegen die verschiedenen Schulmodelle für geistig behinderte
Kinder berichtet das Notizbuch "Gemeinsam groß werden - oder doch
allein?

Kontakt:

Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176

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