BR Bayerischer Rundfunk

Bayern2Radio
Dienstag, 05. 03. 2002
Das Notizbuch

    München (ots) -

    Sendetermin: Dienstag, 05. 03. 2002 , 10:03 Uhr

    Sendetitel: Das Notizbuch

    Geschwister     Geschichten um Bande für´s Leben

    Die Geschwister bestimmen über das Leben: "Sage mir, das wievielte Kind Du bist, und ich erkläre Dir Deinen Charakter, Deinen Typ" ? fast so einfach gestrickt war längere Zeit das Forschungsmuster für Geschwisterbeziehungen. Heute weiß man, dass andere Faktoren weit mehr die Persönlichkeit eines Menschen beeinflussen als seine Position etwa als Nesthäkchen oder sogenanntes "Sandwich-Kind". Geschwister spielen im Leben natürlich trotzdem eine wesentliche Rolle: Mit Schwester oder Bruder steht der Mensch in der längsten Beziehung seines Lebens!

    Die Öffentlichkeit blickt gerne neugierig auf die Rivalität von prominenten Brüder- oder Schwesterpaaren. Wo aber bleibt die Geschwister liebe? Wann werden die Weichen gestellt, ob eher Zuneigung oder Konkurrenz, eher Liebe oder gar Hass den Ton angeben? Wie wirkt die Kinderzeit mit den Geschwistern im späteren Leben nach? Was geht eventuell verloren durch den Trend zur Ein-Kind-Familie (nur noch in gut 12% der Familien leben mehr als zwei Kinder)? Sabine März-Lerch fragt im Notizbuch "Geschwister" am 5. März in Bayern2Radio diese nach ihren gemeinsamen Geschichten. Und sie lässt Familien- und Geschwisterforscher den Charakter von Geschwisterbindungen analysieren.


ots Originaltext: Bayerischer Rundfunk
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BR Bayerischer Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: