BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Samstag, 6. Januar 2001, 9.00 Uhr
Das war das Heilige Jahr - Höhepunkte des Jubiläumsjahres 2000

München (ots) - Seit 700 Jahren gibt es die Heiligen Jahre, doch dieses Jubiläumsjahr 2000 hat alle bisher bekannten Größenordnungen gesprengt: Noch nie waren während eines "Anno Santo" soviele Pilger in Rom; noch nie waren die Vorbereitungen so umfangreich, aber auch die Mühen und Anstrengungen zehntausender freiwilliger Helfer und Unterstützer im Verlauf des Jahres so intensiv gewesen, um dieses Heilige Jahr tatsächlich zu einem außerordentlichen Ereignis werden zu lassen. Das Jubiläum der 2.000. Wiederkehr der Geburt Christi hatte aber vor allem zahlreiche geistliche Höhepunkte; neben den Pilgerreisen des Papstes ins Heilige Land waren dies vor allem die zahlreichen Jubiläumsmessen für Berufs- und gesellschaftliche Gruppen auf dem Petersplatz, die überraschende Veröffentlichung des Dritten Geheimnis von Fatima oder auch der Weltjugendtag, zu dem Millionen Jugendliche aus aller Welt nach Rom gekommen waren. Manches wurde auch kontrovers diskutiert wie etwa das Schuldbekenntnis der Katholischen Kirche "Mea Culpa" oder die Erklärung "Dominus Jesus". ots Originaltext: Bayerischer Rundfunk Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Bayerischer Rundfunk Pressestelle Tel. 089 / 5900 2176 Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: